„Wo Mut die Seele trägt – wir Frauen in Afghanistan“ - Buchpräsentation mit Nahid Shahalimi

© Mila Pairan Photography

Mit Nahid Shahalimi ist eine vielseitige Frau auf Einladung von Südwind Tirol in Innsbruck zu Gast. Die Autorin, Künstlerin, Filmemacherin und Menschenrechtsaktivistin wird am Donnerstag, den 7. Juni 2018 um 19:00 Uhr ihr Buch „Wo Mut die Seele trägt – wir Frauen in Afghanistan“ im Stadtteilzentrum Wilten vorstellen, im Anschluss folgt ein Publikumsgespräch. Im Vorfeld steht die Autorin für Einzelinterviews zur Verfügung.

Nahid Shahalimi wurde in den 1970er-Jahren in Kabul geboren. Damals gingen Mädchen zur Schule und studierten, sie arbeiteten als Lehrerinnen, Ärztinnen und Wissenschafterinnen Seite an Seite mit ihren männlichen Kollegen. 1973, mit dem Sturz des Königs Mohammed Zahir Schah änderte sich alles und mit 12 Jahren musste Nahid Shahalimi mit ihren drei Geschwistern und ihrer Mutter aus Afghanistan fliehen, zuerst nach Pakistan, dann nach Kanada. Seit dem Jahr 2000 lebt sie mit ihren zwei Töchtern in Deutschland.

Ihre alte Heimat Afghanistan konnte und wollte sie dennoch nicht vergessen und beschloss, sie neu zu entdecken. Fast drei Jahre lang reiste sie immer wieder in ein Land, das als eines der gefährlichsten der Welt eingestuft wird, um dort unerschrockene Mädchen und Frauen zu treffen und ihre Lebensgeschichten zu dokumentieren.

Unter dem Titel „Wo Mut die Seele trägt“ wurden 2017 im Elisabeth Sandmann Verlag diese beeindruckenden, authentischen Frauenportraits veröffentlicht. Entstanden ist ein Buch der Zuversicht, das von Skateboarderinnen und Radsportlerinnen erzählt, von den ersten afghanischen Dirigentinnen, von Frauen, die in der afghanischen Armee als Pilotin oder Generalin dienen, und von Künstlerinnen, Politikerinnen oder Aktivistinnen, die für eine bessere Zukunft voller Selbstbestimmung kämpfen. Angelehnt an das Buch ist zudem der Film „We – the women of Afghanistan. A silent revolution“ entstanden, der am internationalen Weltfrauentag in New York City uraufgeführt wurde. Ein kurzer Ausschnitt wird bei der Buchpräsentation in Innsbruck gezeigt.


„Wo Mut die Seele trägt – wir Frauen in Afghanistan“
Buchpräsentation mit Nahid Shahalimi
Innsbruck, Stadtteilzentrum Wilten, Leopoldstraße 33a
Do, 7. Juni 2018,19:00 Uhr bei freiem Eintritt
Moderation: Heidi Unterhofer (Südwind)
Eine Veranstaltung von Südwind Tirol in Kooperation mit „Frauen aus allen Ländern“.

Einzelinterviews mit Nahid Shahalimi:
Im Vorfeld steht die Autorin für Einzelinterviews zur Verfügung. Anmeldungen bitte bei untenstehendem Kontakt.

Bildmaterial:
Foto der Autorin  bzw. des Buchcovers zum Download (bitte Bildrechte unten beachten).

Bildrechte:
Autorinnenbild © Mila Pairan Photography
Cover „Wo Mut die Seele trägt“ © Elisabth Sandmann Verlag

Mehr Informationen zur Autorin finden Sie hier.

Für Presserückfragen:
Mag.a Caroline Sommeregger
Tel.: 0680 144 37 87
E-Mail: caroline.sommeregger@suedwind.at
www.suedwind.at/tirol