Von Migration profitieren: Ansätze der Entwicklungspolitik - Vortrag und Diskussion in Linz

Petra Dannecker, Leiterin des Instituts für Internationale Entwicklung an der Universität Wien, wird am 19.04.2018 um 19 Uhr im Linzer Wissensturm einen Vortrag zu Migration und Entwicklung halten und dabei unter anderem die Ansätze der Entwicklungspolitik beleuchten.

Das Thema Migration hat nicht nur durch die Medien, sondern auch durch politische Wahlkämpfe Eingang in die Diskussion der breiten Öffentlichkeit gefunden. Auch in der internationalen Entwicklungsdebatte der letzten Jahre nimmt es einen zentralen Platz ein. Die Debatte um die Wechselwirkungen zwischen Migration und Entwicklung kann einem nachhaltigen Entwicklungsbegriff aber nur gerecht werden, wenn auch Fragen nach den Auswirkungen des Klimawandels auf Migrationsprozesse, die rechtliche Situation von MigrantInnen und die Folgen der Binnenmigration für die Ernährungssicherheit und die ländliche Entwicklung der jeweiligen Länder stärker berücksichtigt werden.

Ziel der Entwicklungspolitik ist es, Armut und Strukturdefizite in den Entwicklungsländern nachhaltig zu bekämpfen. Durch Entwicklungshilfe, später Entwicklungszusammenarbeit, sollten seit der Gründung der UN die Wirtschaft und der Staat, vor allem in ehemaligen Kolonien, gestärkt werden. Die Gründungsmitglieder von Südwind träumten von einer gerechteren Welt und internationalen Beziehungen auf Augenhöhe. Entwicklungspolitik als Ziel an sich, und nicht - wie manche europäischen Regierungen meinen – als Mittel, um dadurch die sogenannten Flüchtlingsströme einzudämmen. Dieses Vorgehen folgt der Logik, dass mit den Mitteln der Entwicklungszusammenarbeit in den „Herkunftsländern“ Beschäftigung, steigende Einkommen und somit „Bleibeperspektiven“ geschaffen werden. Dabei gibt es de facto einen Haken: Mehr Entwicklung führt zumeist nicht zu weniger, sondern zu mehr Auswanderung.

In ihrem Vortrag wird Petra Dannecker diesem Phänomen nachgehen und das Thema Migration und Entwicklung genauer beleuchten. Die Entwicklungssoziologin ist seit 2010 Leiterin des Instituts für Internationale Entwicklung an der Universität Wien. Sie arbeitet zu den Themenfeldern Globalisierung und Migrationsprozesse, Gender Studies, Migration und Entwicklung und Entwicklungspolitik mit dem regionalen Fokus auf Süd- und Südostasien.

Foto von Petra Dannecker, © Foto: Wilke: Download

Veranstaltungsplakat: Download

Rückfragehinweis und Interviewvereinbarung:
Nora Niemetz, Öffentlichkeitsarbeit, Südwind OÖ, nora.niemetz@suedwind.at, 0732 795664-1