Südwind im Kino: Premiere des Films „Die bauliche Maßnahme“

Die bauliche Maßnahme, ein Film von Nikolaus Geyrhalter
© NGF

Südwind im Kino: Premiere des Films „Die bauliche Maßnahme“

Südwind OÖ präsentiert als Premiere den neuen Dokumentarfilm vom österreichischen Regisseur Nikolaus Geyrhalter am 5. September 2018 ab 20:15 Uhr im Linzer Moviemento Kino. Der Regisseur wird im Anschluss für ein Filmgespräch zu Gast sein.

Linz, 31.08.2018 – Jeder siebte Mensch ist Migrantin oder Migrant, rund eine Milliarde Menschen sind es weltweit. Krieg, Verfolgung, Armut und Perspektivenlosigkeit sind ebenso Gründe wie Liebe oder Wissensdurst, warum sich Menschen entscheiden, ihren Heimatort zu verlassen. Migration ist ein Phänomen, das unsere globalisierte Welt prägt und bewegt. Gemeinsam mit 15 europäischen Partnerorganisationen tritt Südwind im Rahmen des Projekts "WANNE – We all need new engagement" bewusst einem hetzerischen Diskurs entgegen und versachlicht die Debatte rund um Migration und Flucht. Ziel ist, das Narrativ über und von Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen menschlicher zu gestalten und den negativen Schlagzeilen auch positive gegenüber zu stellen. Im Rahmen dieses Projekts zeigt Südwind OÖ nun den neuen Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter „Die bauliche Maßnahme“ in der Reihe „Südwind im Kino“ und ermöglicht ein anschließendes Filmgespräch mit dem Regisseur.

Zum Film: Grenzpass Brenner - im Frühjahr 2016 werden seitens der Politik Maßnahmen ergriffen, um Österreich vor einem neuerlichen Flüchtlingsansturm zu schützen. Ein Zaun ist auch am Brenner im Gespräch. Die Einheimischen sind hin- und hergerissen. Viele fürchten die „bauliche Maßnahme“ ebenso wie die vermeintlich drohende Überfremdung der Heimat Tirol. Der Regisseur Nikolaus Geyrhalter hat für seinen Dokumentarfilm zwei Jahre lang die Region um den Brenner beobachtet und ein Porträt einer Grenzregion gezeichnet, die nicht zur Ruhe kommen kann.

Über den Regisseur: Nikolaus Geyrhalter ist Regisseur, Produzent und Kameramann und wurde 1972 in Wien geboren. Er ist Begründer der Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Unser täglich Brot" und "Abendland".

Nora Niemetz, Öffentlichkeitsarbeit Südwind OÖ, nora.niemetz@suedwind.at, 0732-79 56 64-1

Trailer und Bildmaterial zum Film: Südwind OÖ

Diese Aussendung wird mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.
Südwind im Kino: In Kooperation mit Südwind OÖ zeigt das Moviemento Linz jeden Monat einen Film mit einer „Brise Südwind“ – Filme von RegisseurInnen aus dem oder mit Blick in Richtung Süden bzw. zu globalen Themen.