Sprechen wir doch wieder über Menschlichkeit

Für seinen Film Eldorado begab sich der Schweizer Regisseur Markus Imhoof an Bord eines italienischen Marine-Schiffs entlang der Fluchtroute über das Mittelmeer. Südwind lädt am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni, zur Premiere des Films in Linz ins Moviemento mit anschließendem Filmgespräch mit Migrations-Expertin Maria Bassermann ein.

Linz, 12. Juni 2018 – „Reiche und Waren reisen global, aber Arme müssen bleiben, wo sie sind”, sagt der preisgekrönte Regisseur Markus Imhoof und kritisiert die wachsende Ungleichheit auf der Welt, die Menschen zum Aufbruch drängt. Die UNHCR veröffentlicht jedes Jahr am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag, die Zahlen zu den weltweiten Flüchtlingsbewegungen. Menschenrechtsverletzungen, Kriege, Diskriminierung aber auch Umweltkatastrophen zwingen immer mehr Menschen dazu ihre Heimat zu verlassen. „Wir dürfen nicht vergessen, dass jede einzelne Zahl für das Schicksal eines Menschen steht. Ihre Geschichten bleiben oft unerzählt, ihre Beweggründe bleiben verborgen”, sagt Susanne Loher von Südwind, die diesen Filmabend gemeinsam mit der Linzer Aktionsgruppe „Start the Change!“ organisiert hat.

Gegen die Gleichgültigkeit, die den Schicksalen von flüchtenden Menschen entgegengebracht wird, will Imhoof mit seinem Film vorgehen. Er erzählt in Eldorado eine sehr persönliche Geschichte, um das globale Phänomen Flucht erfahrbar zu machen. Von der durch den Zweiten Weltkrieg ausgelösten Migrationsbewegung in seiner frühen Kindheit geprägt, begibt sich der Regisseur auf Spurensuche an Bord eines Schiffes der italienischen Marine. Es ist die Operation Mare Nostrum, bei der mehr als 100.000 Menschen aus dem Mittelmeer gezogen werden. Im Anschluss an den Film wird Maria Bassermann zu dem Thema sprechen und gemeinsam mit dem Publikum den Film Revue passieren lassen.

Maria Bassermann
Maria Bassermann hat Migration und interkulturelle Beziehungen studiert und über Fluchtwege - durch die Sahara und über das Mittelmeer – aus dem Horn von Afrika geforscht.
Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Internationalen Organisation für Migration (IOM) und verfasst Studien zu den Themen Migration und Integration im österreichischen Kontext im Rahmen des Europäischen Migrationsnetzwerks (EMN).

Markus Imhoof
Markus Imhoof ist ein Schweizer Regisseur und Drehbuchautor. Sein letzter Film MORE THAN HONEY wurde mit dem schweizerischen und dem Deutschen Filmpreis geehrt, war der bis dato erfolgreichste Schweizer Film aller Zeiten und findet bis heute international große Beachtung. Neben seiner Filmarbeit ist Imhoof auch für seine Opern- und Schauspielinszenierungen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz bekannt.

Bildmaterial und Pressemappe zum Film
Eldorado-Pressematerial

Rückfragehinweis
Nora Niemetz, Öffentlichkeitsarbeit, Südwind OÖ, nora.niemetz@suedwind.at, 0732 795664-1