© Fotoatelier Schörg
Südwind-Aktivistinnen übergaben am 26. Oktober 2018 die Petition „Zeit für einen fairen Kaffee!“ mit der Forderung nach fair gehandelten Kaffee in Österreichs Bäckerei-Ketten an Backwerk Österreich. Über 3.700 Menschen haben die Petition unterstützt.
v.l.n.r. Angelika Derfler (Südwind-Aktivistin), Marcus Gamauf (Geschäftsführer Backwerk Österreich), Doris Andesener (Südwind-Aktivistin), Roland Loibner (Vertriebsleiter Backwerk Österreich), Lisa Weichsler (Kaffee-Expertin Südwind).
© Fotoatelier Schörg

Petition für fair gehandelten Kaffee zeigt Wirkung

Neu eröffnete Backwerk-Filiale am Wiener Hauptbahnhof serviert ausschließlich Fairtrade Kaffee

Wien, 26. Oktober 2018 – Über 3.700 Mal wurde die von der Menschenrechtsorganisation Südwind gestartete Petition „Zeit für einen fairen Kaffee!“ mit der Forderung nach fair gehandelten Kaffee in Österreichs Bäckerei-Ketten unterzeichnet. Heute übergab Lisa Weichsler von Südwind am Wiener Hauptbahnhof die Unterschriften an Roland Loibner, Vertriebsleiter der Bäckerei-Kette Backwerk Österreich. Neben Gradwohl und Ströck soll in Zukunft auch bei Backwerk Österreich Fairtrade Kaffee ausgeschenkt werden. Die heute eröffnete Backwerk-Filiale am Wiener Hauptbahnhof bietet den Reisenden bereits bio-fairen Kaffee an.

„Wir freuen uns, dass Backwerk Österreich an der Umstellung auf bio-fairen Kaffee arbeitet und hoffen, dass bald alle Filialen fair gehandelten Kaffee anbieten“, sagt Lisa Weichsler, Kaffee-Expertin von Südwind bei der Übergabe der Petition an Backwerk. Anfang Oktober veröffentlichte Südwind den Kaffee-Check 2018. Darin erhob Südwind das biologische und fair gehandelte Kaffeeangebot von Österreichs 20 größten Bäckereiketten. Testsieger waren Ströck und Gradwohl. Sie bieten sowohl in allen Filialen Bio-, als auch Fairtrade-zertifizierten Kaffee an. Beim Großteil der österreichischen Bäckerei-Ketten fehlt jedoch ein nachhaltiges Kaffeeangebot. „Wir hoffen, dass bald noch mehr Bäckerei-Ketten auf die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden eingehen und fair gehandelten Kaffee anbieten“, sagt Weichsler.

Fotos
Fotos ab 16:00, 26. Oktober 2018 zur honorarfreien Verwendung unter Angabe des Copyrights www.suedwind.at/Pressefotos/2018/Kaffee-Petition-Baeckereien

Lisa Weichsler, Südwind, lisa.weichsler@suedwind.at, 0650 8822332