Öko-faire Mode. Ein Trend zieht Innsbruck in seinen Bann

Innsbruck, 17. Mai 2018 – Individuell, elegant, bequem oder „mitwachsend“: öko-faire Kleidung ist vielseitig und liegt im Trend. Labels die sich bereits der Nachhaltigkeit verschrieben haben, zeigt die erste Tiroler Nachhaltigkeitsmesse „ÖKO FAIR“ von 31. August bis 2. September 2018. Neben Bekleidung umfasst die Verkaufs- und Informationsmesse auch die Bereiche Ernährung, Lifestyle, Outdoor und Tourismus.

„Das Interesse der Konsumentinnen und Konsumten an fair und ökologisch hergestellter Kleidung ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Sowohl österreichische aber auch internationale Bekleidungsunternehmen sind diesem Trend gefolgt“, sagt Gertrude Klaffenböck, Koordinatorin der  Clean Clothes Kampagne, eine weltweite Bewegung, die sich für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie einsetzt. „Aber es gibt auch viel Schön- und Grünfärberei. Deshalb ist eine Messe wie die ÖKO FAIR auch so wichtig“, schließt Klaffenböck. Öko-faire Mode zeichnet sich durch ökologisch nachhaltig gewonnene Materialien aus, die unter fairen Produktionsbedingungen verarbeitet werden.

Auch Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich bestätigt den Trend hin zur nachhaltigen Mode. Der Verkauf von Waren aus Fairtrade zertifizierter Rohbaumwolle ist in  Österreich kontinuierlich gestiegen. „Der Markt ist dynamischer denn je, die Entwicklung macht uns zuversichtlich, auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt“, resümiert Kirner.

Nachhaltige Mode auf der ÖKO FAIR Messe

Von öko-fairer Kindermode die mitwächst (Lobito) über elegante, plastikfrei hergestellte Loden-Kollektionen (Ompura) bis hin zu Second-Hand-Mode (Wams): Von 31. August bis 2. September 2018 werden bei der ÖKO FAIR nachhaltige Modelabels und BekleidungsherstellerInnen, aber auch Fachgeschäfte für Second Hand Bekleidung vor den Vorhang geholt. Gütesiegel wie GOTS, Fairtrade oder das Österreichische Umweltzeichen garantieren die nachhaltige Herstellung der Kleidungsstücke.
Insgesamt werden circa 80 AusstellerInnen in den Bereichen Mode & Textilien, Ernährung, Lifestyle, Outdoor und Tourismus ihre nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen präsentieren und zum Verkauf anbieten. Abgerundet wird der AusstellerInnen-Bereich durch ein vielfältiges Rahmenprogramm und einen B2B Bereich (Angebote für Unternehmen und öffentliche Institutionen).

„Wir wollen aufzeigen, dass eine faire und ressourcenschonende Produktion beispielsweise von Hosen, T-Shirts oder Wanderschuhen möglich ist“, betont Heidi Unterhofer, Obfrau von Südwind Tirol. „Die ÖKO FAIR gibt uns einen Einblick in die bunte Welt der Nachhaltigkeit und zeigt, dass umweltschonende Produkte und Lebensqualität Hand in Hand gehen“, ergänzt Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol. Veranstaltet wird die ÖKO FAIR von der Congress Messe Innsbruck, in Kooperation mit Südwind und Klimabündnis Tirol. Unterstützt wird die Premiere der ÖKO FAIR auch vom Land Tirol. Die Anmeldung für AusstellerInnen ist noch möglich.

Save the date: ÖKO FAIR – die erste Tiroler Nachhaltigkeitsmesse von 31. August bis 2. September 2018

Informationen für AusstellerInnen und BesucherInnen:
www.oeko-fair.at
www.facebook.com/oeko.fair.messe/

Honorarfreie Bilder stehen hier zum Download bereit:

Presserückfragen:
Südwind Tirol: Caroline Sommeregger | caroline.sommeregger@suedwind.at | 0680/1443787
Klimabündnis Tirol: Lisa Prazeller | lisa.prazeller@klimabuendnis.at | 0512/583558-18