ÖKO FAIR erfolgreich angelaufen: Über 80 ausstellende Unternehmen sowie Infotainment stehen bereit

Christian Mayerhofer (GF Congress Messe Innsbruck), Heidi Unterhofer (Obfrau Südwind Tirol), LHStv.in Ingrid Felipe (Obfrau Klimabündnis Tirol) (v.l.) und Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi.
© CMI

Innsbruck, 31. August 2018 – Die erste Nachhaltigkeitsmesse Westösterreichs, die ÖKO FAIR Tirol, wurde heute Mittag von VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft in der Messe Innsbruck feierlich eröffnet. Beim Tiroler Klimaforum wurden praktische Werkzeuge und Visionen für nachhaltiges Leben und Wirtschaften diskutiert.

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zum Anschauen, Probieren und Kaufen stehen im Mittelpunkt der ÖKO FAIR Tirol, die von der Congress Messe Innsbruck in Zusammenarbeit mit den Partnern Südwind und Klimabündnis Tirol ins Leben gerufen wurde. Die erste Nachhaltigkeitsmesse hat heute um 10 Uhr erstmals ihre Tore am Innsbrucker Messegelände geöffnet und das BesucherInnen-Interesse war von Beginn an groß. „Es freut mich sehr, dass uns ein positiver Start bei dieser Messepremiere geglückt ist und das nachhaltige Angebot der über 80 ausstellenden Unternehmen bereits intensiv genutzt wird. Nun blicken wir einem tollen Messewochenende entgegen“, berichtet Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer.

Nachhaltigkeit mit Inhalt füllen
Mit der ersten ÖKO FAIR setzt Tirols Landeshauptstadt Innsbruck ein starkes Ausrufezeichen: „‚Nachhaltigkeit‘ darf nicht nur ein Modewort sein, sondern muss immer neu definiert, besetzt und mit Inhalt gefüllt werden. Genau das macht die ÖKO Fair, die als Tiroler Nachhaltigkeitsmesse erstmals in Innsbruck stattfindet. Ressourcenschonend, regional, ökologisch und fair Wirtschaften, Handeln und auch Konsumieren steht hier in der ‚Green Location‘ Messe Innsbruck im Fokus – ich lade alle ein, sich selbst ein Bild zu machen“, erklärte Bürgermeister Georg Willi in seinen Grußworten.
Heidi Unterhofer, Obfrau von Südwind Tirol, hob vor allem die Zulassungskriterien für AusstellerInnen und den zukunftserhaltenden Charakter der Messe hervor: „Wir leben in einer globalisierten Welt und unser Konsumverhalten und Lebensstil haben Auswirkungen auf Menschen in anderen Teilen der Welt. Mit der ÖKO FAIR zeigen wir auf, dass die weltweite Herstellung von Produkten fair, gerecht und nachhaltig gestaltet werden kann.“

Tiroler Klimaforum stark besucht

Eröffnet wurde die Messe schließlich von Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe: „Als Landesrätin für Nachhaltigkeit und Klimabündnis-Obfrau freut es mich sehr, dass wir eine Messe für öko-faire Produkte nach Tirol bringen können. Die Kooperation zwischen Congress Messe Innsbruck und den Organisationen Südwind und Klimabündnis ist einzigartig und garantiert ein authentisches Angebot auf der Messe.“ Bereits vormittags und im Anschluss an die Eröffnungsfeier versammelte das Tiroler Klimaforum von Land Tirol und Klimabündnis über 200 Interessierte bei Vorträgen und Diskussionsrunden. Der bekannte Gemeinwohl-Ökonom Christian Felber, Bischof Hermann Glettler und weitere spannende Gäste diskutierten zum Thema nachhaltiges Leben und Wirtschaften.

Facettenreiches Rahmenprogramm
Mit 23 Programmpunkten an den drei Messetagen ist für jede und jeden etwas dabei: Von Vorträgen und Podiumsgesprächen über Workshops bis hin zum Puppentheater, einer Schnitzeljagd und musikalischer Unterhaltung. BesucherInnen, die Kleidung und gebrauchte Gegenstände abgeben wollen, können das gerne auf der Messe tun und erhalten dafür einen Einkaufsgutschein. BesucherInnen können zudem Ihr Fahrrad zu einem Fahrrad-Check mitbringen. Weitere Informationen zur Messe und zum Programm gibt es unter www.oeko-fair.at.

Honorarfreie Bilder stehen hier zum Download bereit.

Für Presserückfragen:
Mag.a Caroline Sommeregger
E-Mail: caroline.sommeregger@suedwind.at
www.suedwind.at/tirol

Diese Presseaussendung und die ÖKO FAIR TIROL werden vom Land Tirol gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.