My Revolution. Visionen und Forderungen von Wiener Jugendlichen

© Südwind

Wien, 9. Mai 2018 – Bei der gestrigen Jugendkonferenz „My Revolution“  am 8. Mai 2018 in der VHS Brigittenau tauschten sich über 30 Wiener Jugendliche über ihre Visionen einer gerechteren Welt aus und formulierten gemeinsam Forderungen an die Politik.

Anlässlich des diesjährigen Gedenkjahres setzten sich Jugendliche der ONMS FloHe in Simmering, des Jugendzentrums JUVIVO.09 am Alsergrund und der Arbeitsmarktinitiative spacelab_girls Rudolfsheim-Fünfhaus mit Forderungen von Jugendlichen 1917/18 in Österreich und anderen Teilen Europas auseinander. Revolutionen, Friedensverträge und die Gründung neuer Republiken prägten diese bewegten Jahre. Jugendliche ZeitgenossInnen unterstützten Protestaktionen und gründeten ihre eigenen Organisationen, wie den Verein der arbeitenden Jugend Wien.

Aber was sind die Visionen und Forderungen der Jugendlichen von heute? Begleitet von der Bildungsorganisation Südwind formulierten über 30 Wiener Jugendliche im Alter zwischen 13–18 Jahre bei der gestrigen Jugendkonferenz „My Revolution“ ein Österreichisches Jugendmanifest. Zentrale Forderungen der Jugendlichen sind:

• PolitikerInnen sollen Jugendliche nach ihrer Meinung zu den Gesetzen fragen und ernst nehmen, was Jugendliche sagen.
  • Mehr Lehrstellen und höhere Gehälter für Lehrlinge
  • Ende der Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Religion, Bekleidung, sexueller Orientierung, Herkunft oder Aufenthaltsstatus.

"Aber Forderungen aufstellen allein reicht nicht. Die Jugendlichen wollen sich auch dafür einsetzen”, sagt Regina Webhofer von Südwind und eine der OrganisatorInnen der Jugendkonferenz. Das Jugendmanifest wird noch vor dem Sommer an Nationalratsabgeordnete übergeben. Bei internationalen Konferenzen im Juni in Bologna und im Herbst in Wien-Brigittenau werden die österreichischen Jugendlichen gemeinsam mit Gleichaltrigen aus Slowenien, Polen und Italien ein europäisches Jugendmanifest erarbeiten und dieses im November im Europäischen Parlament den Abgeordneten präsentieren.

Honorarfreie Fotos unter Angabe des Copyrights zum Download HIER

Projekt „My Revolution

Regina Webhofer, Südwind, regina.webhofer@suedwind.at,  01/405 55 15 – 304

Die Jugendkonferenz ist Teil des europäischen Projekts „My Revolution“ und wurde kofinanziert durch das Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger" der Europäischen Union.