Learn – Connect - Eat

Weiterbildung und Inklusion für Migrantinnen durch Gartenaktivitäten

Wien, 7. November 2018 - 30 Frauen aus acht unterschiedlichen Herkunftsländern absolvierten in den vergangenen acht Monaten gemeinsam ein Ausbildungsprogramm, betreuten einen Kräutergarten im Arthaberpark im 10. Bezirk und produzierten eine Kleinserie von Pflanzentaschen und anderen Dekorationsartikeln für Gärten und Balkone. Lernen, Vernetzen und Essen standen dabei im Mittelpunkt.

Am 13. November 2018 findet in Zusammenarbeit mit Radio Afrika TV ein Abschlussabend statt. InitiatorInnen, Absolventinnen und ExpertInnen berichten über ihre Erfahrungen und informieren über diesen besonderen Weg zur Ermächtigung und Inklusion von Frauen aus nicht EU-Ländern.

Datum: Dienstag, 13. November 2018

Zeit: 16:00-19:00 Uhr

Ort: ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30A, 1040 Wien

Programm der Veranstaltung:

• Präsentation der durchgeführten Aktivitäten
  • Vorstellung der Initiative Nachbarinnen in Wien (www.nachbarinnen.at)
  • Urbagri4Women Foto-Wettbewerb-Preisverleihung
  • Projektteilnehmerinnen erzählen von ihren Erfahrungen
  • Imbiss und Vernetzung

Moderation: Fatmé Khalil-Hammoud, DSP (MA 17, Integration und Diversität)

Das Ausbildungs- und Vernetzungsprogramm wurde initiiert und betreut von der Menschenrechtsorganisation Südwind in Kooperation mit der Stadt Wien (MA 17 –Integration und Diversität) und Core- Integration im Rahmen des EU-geförderten Projekts UrbAgri4Women – Lernort Garten. Dessen Aktivitäten haben neben Österreich in sechs weiteren europäischen Ländern stattgefunden: Italien, Frankreich, Griechenland, Vereinigtes Königreich und Zypern.

Das Projekt „Lernort Garten – Urbagri4Women“ wird vom Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) unterstützt und in Kooperation mit der MA 17 –Integration und Diversität umgesetzt.

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit fast 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at

Ines Zanella, Südwind, ines.zanella@suedwind.at, 01/405 55 15 316