Frischer Wind: Wechsel im Vorstand von Südwind Oberösterreich

Thomas Mohrs, Vorstandsvorsitzender Südwind OÖ
Vorstand Südwind OÖ
von links: Marie-Edwige Hartig, Thomas Mohrs, Birgit Mock, Christina Lindorfer, Jürgen Bauer, Julia Eder, Walter Sturm, Gerda Weichsler-Hauer, Fabio König
Es fehlt: Karin Fischer

Thomas Mohrs, Professor an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, löst den langjährigen Vorsitzenden des Vereins Südwind Entwicklungspolitik Oberösterreich, Harald Wildfellner, in seiner Position ab. Drei weitere Vorstandsplätze des in Linz angesiedelten Vereins wurden neu besetzt.

Linz, 27.08.2018 – Seit gut 35 Jahren setzt sich der Verein Südwind Entwicklungspolitik Oberösterreich für faire Arbeitsbedingungen, Menschenrechte und eine nachhaltige globale Entwicklung weltweit ein. Heuer kommt viel frischer Wind in den Vorstand und vier neue Vorstandsmitglieder wurden in der Regionalversammlung gewählt.

„Im Gründungsjahr 1984 war die sogenannte Dritte Welt kaum ein Thema in Oberösterreich. Wenn man heute zurückblickt, hat sich viel getan – aber es gibt immer noch genug, was getan werden muss“, sagt Harald Wildfellner, langjähriger Vorstandsvorsitzender und Gründungsmitglied von Südwind OÖ. Heute finden globale Themen wie die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie oder die Ausbeutung von Kindern in Kakao-Plantagen Eingang in Lehrpläne von Bildungseinrichtungen und werden in der Öffentlichkeit diskutiert. Die von Südwind ins Leben gerufene Nachhaltigkeitsmesse WearFair+mehr, die als kleine Veranstaltung in der Linzer Kunstuniversität begann, gehört heute zu den größten Nachhaltigkeitsmessen in Europa. Südwind OÖ organisiert jährlich rund 180 Veranstaltungen, darunter Workshops in Schulen, Weiterbildungsseminare für LehrerInnen, Kinovorstellungen und Vortragsreihen.

„Die Gründergeneration des Südwind Oberösterreichs hat viel geleistet“, bedankt sich Stefan Robbrecht-Roller, Regionalstellenleiter des Vereins, bei den scheidenden Vorständen. Thomas Mohrs löst Harald Wildfellner als Vorstandsvorsitzender ab. Mohrs ist Leiter des Zentrums für Persönlichkeitsbildung und Begabungsförderung sowie ÖKOLOG-Beauftragter an der pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Seine Themenschwerpunkte sind Politische Bildung, Ethik, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

„Südwind vermittelt wichtige globale Zusammenhänge und zeigt Schritte in Richtung globaler Gerechtigkeit auf. Ich möchte den Verein und seine Anliegen in Zukunft mit viel Engagement unterstützen“, sagt Thomas Mohrs. Ebenfalls neu im Vorstand sind Birgit Mock, Bildungsreferentin im Jägermayrhof Linz, Fabio König, Landesgeschäftsführer der Jungen ÖVP und Karin Fischer, Leiterin der Abteilung Politik und Entwicklungsforschung an der JKU Linz.

„Einen aktiven Vorstand, mitten im Leben, mit Weitblick für globale Dynamiken und Zusammenhänge im 21. Jahrhundert, ist wichtig, um als kritische Organisation zu funktionieren. Wir sind froh, von einem solch hochkarätigen Vorstand getragen zu werden“, freut sich Stefan Robbrecht-Roller.

Nora Niemetz, Öffentlichkeitsarbeit Südwind OÖ, nora.niemetz@suedwind.at, 0732-79 56 64-1

Fotos vom Südwind OÖ Vorstand: Südwind Entwicklungspolitik OÖ

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit fast 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at/ooe

Diese Aussendung wird mit finanzieller Unterstützung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung des Fördergebers dar.