Faire Wochen für mehr Weltbewusstsein

Wiener Neustadt, 10. April 2018 – Der entwicklungspolitische Verein Südwind Niederösterreich lädt von 15. April bis 30. Mai 2018 in ganz Niederösterreich zu den schon traditionellen Fairen Wochen ein. Unter dem Motto „Niederösterreich mit FAIRantwortung“ stellen die 17. Fairen Wochen globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und mehr Weltbewusstsein ins Zentrum.

„Unter dem Motto 'Niederösterreich mit FAIRantwortung' stellen die „Fairen Wochen” nachhaltiges Konsumverhalten ins Zentrum. Die Förderung des fairen Handels mit Entwicklungsländern und die gute Partnerschaft mit den Gemeinden und den Weltläden hat in Niederösterreich schon eine jahrelange Tradition. Mein Dank gilt an dieser Stelle besonders dem Verein Südwind für ihre Initiative”, so LH Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

„Die Fairen Wochen leisten in Kooperation mit dem Land Niederösterreich, Gemeinden in Niederösterreich und den Weltläden einen wichtigen Beitrag zu den Sustainable Development Goals, den 17 Zielen für eine bessere Welt“, so Dr.in Ingrid Schwarz, Regionalstellenleiterin von Südwind Niederösterreich.

Diese 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und für eine bessere Welt wurden im Jahr 2015 von 193 Regierungen beschlossen und sollen bis 2030 umgesetzt werden. Den Zielen 2 und 12 kommt in den Fairen Wochen 2018 besondere Bedeutung zu. Ziel 2 besagt, den Hunger zu beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung sicherzustellen und eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern. Ziel 12 strebt nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion, um der massiven Lebensmittelvernichtung ein Ende zu setzen.

„Prinzipiell steht der Einkauf von regionalen Produkten im Vordergrund. Wo aber Importprodukte wie Bananen, Kaffee oder Kakao unumgänglich sind, sollten diese aus fairem Handel kommen", betonte LH Stv. Pernkopf.

Veranstaltungsthemen der 17. Fairen Wochen

Südwind verfolgt das Ziel, das Thema globale Gerechtigkeit in die Bevölkerung zu bringen und dadurch Welten zu verbinden. Zur Eröffnung findet am 15. April im Cinema Paradiso St. Pölten eine Preview und Filmgespräch zu „Zeit für Utopien“ statt. Am Welttag des Buches, 23. April wird in die Südwind-Bibliothek in Wiener Neustadt zum Schmökern eingeladen. Am 5. Gedenktag der Textilfabrikstragödie von Rana Plaza, 24. April bietet Südwind PädagogInnen eine Fortbildung zum Thema „17 Ziele für eine bessere Welt“ in Wiener Neustadt an.

In den verschiedenen Regionen des Bundeslandes informieren Ausstellungen wie u.a. „Palmöl - Billiges Fett regiert die Welt“, „Bittersüße Bohnen: Kakao- und Kaffee“ oder „Faserschmeichler? Geschichte und Alltag von Baumwolle“ über globale Herausforderungen und zeigen Lösungsansätze auf. SchülerInnen erarbeiten in Form von Workshops die Produktionsprozesse von z.B. Sportbekleidung, Smartphones oder Lebensmitteln.

Link zum Programmfolder

Grafik und Foto
Hier steht Bildmaterial zum freien Download bei Angabe des Copyrights zur Verfügung.

Südwind Niederösterreich
Dr.in Ingrid Schwarz, ingrid.schwarz@suedwind.at, 02622/24832
Mag.a Jana Teynor, jana.teynor@suedwind.at 0676/843219600

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at