Alles Fairtrade-Banane. Lidl Österreich stellt auf 100 Prozent fair gehandelte Bananen um

Wien, 12. Oktober 2018 – Seit Jahren setzt sich die Menschenrechtsorganisation Südwind zusammen mit Konsumentinnen und Konsumenten für bessere Arbeitsbedingungen auf Bananenplantagen ein und fordert mehr fair gehandelte Produkte in Österreichs Supermarktketten. Jetzt hat Lidl Österreich angekündigt, ab 2019 ausschließlich Fairtrade-Bananen im Sortiment anzubieten.

„Die Umstellung auf Fairtrade-Bananen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nun müssen aber auch die übrigen Supermarktketten in Österreich wie etwa Spar, Hofer, Billa, Penny und Merkur nachziehen“, fordert Konrad Rehling, Geschäftsführer von Südwind.

Arbeitsbedingungen auf Bananenplantagen
Südwind hat wiederholt auf unfaire Arbeitsbedingungen auf Bananenplantagen und den Preisdruck auf Kleinbäuerinnen und -bauern aufmerksam gemacht. In verschiedenen Fallstudien deckte Südwind Missstände wie Hungerlöhne, Gesundheitsschäden durch Pestizide und Entlassungen von Gewerkschaftsmitgliedern auf Bananenplantagen in Ecuador auf. Die ecuadorianische Gewerkschaft ASTAC hatte sich diesbezüglich mehrfach direkt an Lidl gewandt.

Öffentlicher Druck zeigt Wirkung
In öffentlichen Kampagnen forderte Südwind zusammen mit KonsumentInnen und Partnerorganisationen in ganz Europa Supermärkte – speziell Lidl – dazu auf, sich für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Im Dialog mit den Supermärkten wurden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet. „Lidl Österreich hat sich nun endlich zu einem wichtigen Schritt entschlossen“, sagt Rehling. Laut Dennis Kollmann, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich, soll das Sortiment in allen Lidl-Filialen in Österreich bis Mitte 2019 auf 100 Prozent Fairtrade-Bananen umgestellt werden.

Fotos
Fotos von Bananenplantagen in Ecuador. Zum Download unter https://www.suedwind.at/pressefotos/2017/billige-bananen-machen-krank/

Hintergrundinformationen
Studien zu Arbeitsbedingungen in der Bananenproduktion https://www.suedwind.at/bananen-studien

 

Rückfragehinweis
Michaela Königshofer: Pressesprecherin, michaela.koenigshofer@suedwind.at, 0664 2309882
Konrad Rehling: Geschäftsführung, konrad.rehling@suedwind.at, 0650 8550657