Pressekonferenz und Interview-Termine „Gutes Leben für Alle“. Utopien für eine bessere Welt

© Leubolt

Anlässlich des Kongresses „Gutes Leben für Alle“ (9. bis 11. Februar 2017 // WU Wirtschaftsuniversität Wien // www.guteslebenfueralle.org) informieren und diskutieren ExpertInnen aus unterschiedlichen Weltregionen über zeitgemäße Utopien einer Welt, in der das freie Zusammenleben friedlich und solidarisch organisiert wird.

Pressekonferenz „Gutes Leben für Alle und Solidarökonomie in Brasilien“
Südwind lädt als Kooperationspartner des Kongresses zu einer Pressekonferenz ein, bei der die brasilianischen ExpertInnen Elisabeth Grimberg und Gilberto Ohta de Oliveira über die Umsetzung von solidarökonomischen Konzepten in der Land- und Abfallwirtschaft berichten und erläutern, wie solidarische Wirtschaftskonzepte soziale Inklusion und den Kampf gegen Armut ermöglichen. Susanne Loher von der Menschenrechtsorganisation Südwind informiert über solidarökonomische Initiativen in Europa und Österreich und Andreas Novy, Professor an der WU Wien und Mitorganisator des Kongresses, präsentiert die Intention und das Programm des Kongresses „Gutes Leben für Alle“.

Datum: Do, 9. Februar 2016
Zeit:
10:00-11:00
Ort:
Veranstaltungsraum Galerie (LC.0.004), Gebäude LC, WU Wirtschaftsuniversität Wien, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien, U2 Stationen Messe-Prater, Ausgang Messe

Am Podium:
Elisabeth Grimberg, Instituto Polis, São Paulo
Gilberto Ohta de Oliveira, Cooperagua, São Paulo
Susanne Loher, Südwind
Andreas Novy, WU Wien
Konsekutive Übersetzung Portugiesisch Deutsch

Einzelinterviews mit internationalen ExpertInnen des Kongresses
Elisabeth Grimberg, Gilberto Ohta de Oliveira und weitere zehn internationale ExpertInnen (Kurzbiographien zum Download hier), stehen außerdem zu ausgewählten Terminen während des Kongresses für individuelle Interviews zur Verfügung. Es bietet sich damit die Möglichkeit über unterschiedlichste Konzepte und Möglichkeiten alternativen Wirtschaftens und eines guten Lebens für Alle zu berichten – von internationaler Ressourcenpolitik bis hin zu Kooperativen-Mischkonzernen.

Wenn Sie Interesse an einem Interview-Termin haben, wenden Sie sich bitte an michaela.koenigshofer@suedwind.at oder fabian.unterberger@wu.ac.at.

Rückfragehinweis
Michaela Königshofer, Pressesprecherin Südwind, michaela.koenigshofer@suedwind.at, 01/405 55 15 - 301