Krimilesung „Suff und Sühne“ in der Alten Welt

© Pedro Ruiz

Lesung und Autorengespräch mit Gary Victor (Haiti)

Linz, 14. März 2017: Mit Gary Victor ist einer der beliebtesten Gegenwartsautoren Haitis auf Einladung von Südwind in Linz zu Gast. Am Donnerstag, den 30. März, stellt er seinen neuen Krimi „Suff und Sühne“ um 19:00 Uhr im Gasthaus "Alte Welt" in Linz vor.

Krimis, die die politische und soziale Realität Haitis in spannende Lesestunden verwandeln, sind Gary Victors Spezialität. Seine ins Deutsche übersetzten Krimis landeten sofort auf diversen Krimibestenlisten. Anlässlich der Übersetzung von „Suff und Sühne“  ist Gary Victor erstmals auf Lesereise im deutschsprachigen Raum und wird in Österreich auf Einladung von Südwind neben Linz auch in Dornbirn (27.3.), Innsbruck (28.3.) und Graz (29.3.) Station machen.

In „Suff und Sühne“ ist bereits zum dritten Mal Inspektor Azémar Hauptdarsteller, ein Ausnahmepolizist, der die abstrusesten Fälle aufklärt. Da er sich der allgemeinen Korruption verweigert, gilt er als Versager, dem nur noch der Alkohol Trost spenden kann. Ein neuer Fall führt ihn zum UN-Militärkontingent in Haiti. Was verbirgt sich hinter dem angeblichen Selbstmord eines Generals? Wer hat den Sohn einer der mächtigsten Familien des Landes entführen lassen? Als Azémar begreift, wie alles zusammenhängt, kann er sich ein weiteres Mal nur auf seine „Beretta“ und seine Reflexe verlassen.

Gary Victor, geboren 1958 in Port-au-Prince, Haiti, ursprünglich Agronom, gehört zu den meistgelesenen Schriftstellern seines Landes. Außer Romanen, Erzählungen und Theaterstücken, für die er mit mehreren Preisen, darunter dem Prix du livre RFO und dem Prix littéraire des Caraïbes ausgezeichnet wurde, schreibt er auch Beiträge für Rundfunk und Fernsehen, die in Haiti regelmäßig für Aufregung sorgen. Sein schonungsloser Blick auf die Gesellschaft stellt ihn in die Tradition der Sozialromane des 19. Jahrhunderts und macht ihn zum subversivsten Gegenwartsautor Haitis.

Termin:
Donnerstag, 30. März 2017, 19 Uhr
Lesung: Christian Scharrer
Einführung + Übersetzung des Gesprächs mit dem Autor: Peter Trier, litradukt Verlag

Einzelinterviews mit Gary Victor:
Am 30. März steht Gary Victor für Einzelinterviews zwischen 16.00 und 18.30 Uhr zur Verfügung. Anmeldungen bitte bei untenstehendem Kontakt.

Honorarfreies Foto von Gary Victor (Copyright Pedro Ruiz) und weitere Informationen: Pressefoto

Susanne Loher, Südwind Oberösterreich, Südtirolerstraße 28, 4020 Linz, Tel: 0732 / 795664-1, susanne.loher@suedwind.at, www.suedwind.at/oberoesterreich

Eine Veranstaltung von Südwind OÖ, Verein Arcobaleno, Caritas & Du und litradukt Verlag.