IRIS Umweltpreis der Stadt Linz geht an Berufsschule 10 für EAThink. Nachhaltige Entwicklung macht Schule!

© Wolfram Mitterhuemer/BS Linz 10

Linz, 7. Juli 2017 – Gestern Abend wurde der IRIS-Umweltpreis der Stadt Linz von StRin Eva Schobesberger und GRin Miriam Köck im Gemeinderatssaal des Alten Rathauses verliehen. Die Berufsschule 10 wurde als eine von drei Schulen in der Kategorie SchülerInnen und Jugendliche für ihr Schulgartenprojekt EaThink ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld in der Höhe von 800 Euro.

In der Berufsschule 10 in Linz werden neben BäckerInnen, KonditorInnen und FleischerInnen auch LandschaftsgärtnerInnen ausgebildet. Dass sich die  Berufsgruppen wunderbar ergänzen können, zeigt das gemeinsame Schulprojekt EaThink mit dem Kräuter- und Gewürzgartl. LandschaftgärtnerInnen planten, bauten und bepflanzten Hochbeete. Bei der Auswahl der Kräuter und Gewürze wurden die in der Planung eingebrachten Wünsche der Lehrlinge der Lebensmittelberufe berücksichtigt. In den Beeten wachsen nun Pflanzen, die im Praxisunterricht der BäckerInnen, KonditorInnen und FleischerInnen verarbeitet werden können.
„Der Wert biologisch herangezogener Pflanzen zur bewussten Verwendung in qualitativ hochwertigen Lebensmitteln wird durch das eigene Erleben und Tun erfahrbar. Was mit Nachhaltigkeit gemeint sein kann und wie notwendig und wertvoll sie ist, wird durch die Mitarbeit bei der Pflege der Kräuterhochbeete deutlich”, freut sich Wolfram Mitterhuemer, Lehrer der Berufsschule 10.

Begleitet von der entwicklungspolitischen Organisation Südwind wurde 2016 im Schulhof der Berufsschule 10 das Projekt gestartet und umgesetzt. Am 30. März 2017 wurde das Gartl im Rahmen des Lehrlingswettbewerbes der Nahrungsmittelberufe feierlich eröffnet. Südwind unterstützt Schulen in Österreich im Rahmen des europäischen Projektes EAThink dabei, das Thema nachhaltige Ernährung in den Unterricht einzubinden. Ziel ist es, SchülerInnen sowie LehrerInnen ein kritisches Bewusstsein für globale Fragestellungen wie Lebensmittelverschwendung, Ernährungssicherheit und Produktionsbedingungen von Lebensmitteln zu vermitteln.

Der Umweltpreis der Stadt Linz wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Gefragt sind Aktivitäten und Projekte, die unsere Umwelt und unsere Lebensqualität nachhaltig verbessern. IRIS personifizierte in der Antike den Regenbogen, der eine Brücke zwischen Mensch und Schöpfung schlägt. Nicht prämierte Schulen, die für den IRIS Umweltpreis eingereicht hatten, erhielten von der Stadt Linz als Anerkennungspreis einen Gutschein für einen Südwind Workshop an ihrer Schule.

Fotos und Videos von der Preisverleihung am 6.7.2017 finden sich hier: IRIS Umweltpreisverleihung 6.7.2017
Honorarfreie Fotos unter Angabe des Copyrights vom Schulgarten zum Download unter: Schulgarten BS10 Linz

Rückfragehinweis:
Michaela Königshofer, Pressesprecherin Südwind, michaela.koenigshofer@suedwind.at, 0664 2309883
Franz Halbartschlager, Leitung Bildung Südwind, franz.halbartschlager@suedwind.at, 01 405 55 15 314