FAIRTAUSCHEN: Am „Grazer Fair Fashion Festl“ im Landhaushof fanden Kleidungsstücke neue TrägerInnen

© Psenner Images 2017

FAIRTAUSCHEN: Bewegter Südwind-Kleidertausch am „Grazer Fair Fashion Festl“

500 GrazerInnen brachten neuen Schwung in ihren Kleiderschrank und gaben ihren Kleidungsstücken eine zweite Chance

Graz, 27. Juni 2017 – Die 500 BesucherInnen des gestrigen „Grazer Fair Fashion Festl“ im Landhaushof erlebten das Thema „Fair Fashion“ in vielfältigsten Facetten. Ein Kleidertausch, eine Modenschau, Info- und Upcyclingstände und das „etwas andere Glücksrad“ waren Teil des bunten Programms. Veranstaltet wurde das „Grazer Fair Fashion Festl“ von einer Studierendengruppe des Masterstudiengangs Global Studies der Universität Graz. Sie haben sich im Sommersemester in der Lehrveranstaltung „Das Globale T-Shirt“ intensiv mit den Hintergründen der globalen Bekleidungsindustrie auseinandergesetzt. 

Lisa Weichsler, Mitarbeiterin der Menschenrechtsorganisation Südwind, hat eine der Studierendengruppen von „Das globale T-Shirt“ während des Sommersemesters betreut und dabei mit den Studierenden den Produktionsweg eines T-Shirts verfolgt, einen Textilfasertest durchgeführt und einen Blog über „Fair Fashion“ eingerichtet. „Die Studierenden sind selbst zu Expertinnen und Experten geworden und dieses Wissen möchten sie auch weitergeben“, freut sich Lisa Weichsler über das Engagement der Studierenden.

Der Südwind-Kleidertausch bildete das Herzstück des Fests: Jung und Alt nutzten die Möglichkeit neuen Schwung in ihre Kleiderschränke zu bringen und gaben ihren nicht getragenen Kleiderstücken eine zweite Chance.

„Es ist großartig zu sehen, mit welchem Engagement sich die Studierenden dem Thema ‚Fair Fashion‘ annehmen. Ihr Einsatz zeigt, dass sie sich kritisch mit globalen Zusammenhängen beschäftigen möchten und ihnen die sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen von Kleidung nicht egal sind“, erzählt Weichsler. Die Studierenden informierten die BesucherInnen über Problemfelder, aber auch Möglichkeiten, die es im Bekleidungssektor hinsichtlich ökologischer und sozialer Kriterien gibt. „Wir freuen uns, gemeinsam ein Zeichen für ‚Fair Fashion‘ zu setzen“, so Marlene Pfisterer, Studentin von Global Studies. 


Pressebilder:
Kostenloser Abdruck der Fotos unter Angabe des Copyrights

Weiterführende Informationen:
Südwind Steiermark
Facebook-Event
Studierendenblog: "Das globale T-Shirt"
Clean Clothes Kampagne

 

Rückfragehinweis:
Lisa Weichsler, BA MA
Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Südwind Steiermark
Tel.: 0650 8822332
E-Mail: lisa.weichsler@suedwind.at
www.suedwind.at/stmk


Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.