Die Welt auf meinem Teller. Videoclip von SchülerInnen über nachhaltigen Konsum ist in ganz Österreich zu sehen

© Lara Kirschner, Leon Kirschner, u.a.

Wien, 21. November 2017 – SchülerInnen des BG/BRG Schwechat verfilmten für den Videowettbewerb der Bildungs- und Menschenrechtsorganisation Südwind ihre Gedanken über Hunger, Überfluss und nachhaltige Ernährung. Ihr Gewinner-Clip mit dem Titel „Die Welt auf meinem Teller“ ist ab heute in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien, Innsbruck, Linz und Graz zu sehen und wird am Wochenende in Regionalsendern in ganz Österreich gezeigt.

Die jungen Filmschaffenden des Schwechater Gymnasiums – Lara Kirschner, Leon Kirschner, Anna Kolber, Hannah Maurer, Sophie Huber, Julia Draganits, Amina Karup, Sanna Sailer, Eva Soukop – veranschaulichen in ihrem 30 sek langen Clip Fakten der Lebensmittelproduktion wie lange Transportwege oder Massentierhaltung und streichen den achtsamen und selbst bestimmten Umgang mit Lebensmitteln hervor.

Hintergrund des Wettbewerbs sind die 17 globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - kurz SDGs), die im Jahr 2015 von den Regierungen der UNO-Mitgliedsstaaten beschlossen wurden, um die Welt gerechter und nachhaltiger zu machen. Österreich hat sich dazu verpflichtet, über diese Weltziele zu informieren und zu deren Umsetzung beizutragen. Bis 2030 sollen Menschen auf der ganzen Welt u. a. nicht mehr von Armut und Hunger betroffen sein. An dieser Vision mitzuwirken war die Aufgabenstellung des Südwind-Videowettbewerbs. „Es sind die Jugendlichen von heute, die darüber entscheiden werden, wie unsere Welt 2030 aussehen wird“, sagt Franz Halbartschlager, Bildungsexperte von Südwind.

Die österreichweite Ausstrahlung des Gewinner-Clips findet anlässlich der Global Education Week statt. Während dieser europaweit stattfindenden Schwerpunktwoche gibt es spezielle Angebote für Schulen, um kritisches Bewusstsein für globale Fragestellungen, wie Hunger, Migration oder Klimawandel, zu fördern. „Es ist wichtig, dass wir Schülerinnen und Schüler auf globale Themen und Herausforderungen unserer Zukunft vorbereiten. Mit Globalem Lernen kann das gelingen“, sagt Franz Halbartschlager. Globales Lernen ist ein pädagogisches Konzept, das den Blick auf die Welt öffnet und verändert, komplexe globale Entwicklungen begreifbar macht und zur Mitgestaltung in der Weltgesellschaft ermutigt.


Video

Gewinner-Clip „Die Welt auf meinem Teller

Fotos

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Hintergrundinformationen

Videowettbewerb

Global Education Week

Sustainable Development Goals (SDGs)


Rückfragehinweis

Franz Halbartschlager, Bildungsexperte Südwind, franz.halbartschlager@suedwind.at, +43 650 6729416

Michaela Königshofer, Pressesprecherin Südwind, michaela.koenigshofer@suedwind.at, +43 664 2309883

 

 

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at

Diese Presseaussendung wird von der EU und von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.