Denk.Mal.Global 2017: Ist alternatives Wirtschaften möglich?

Die Veranstaltungsreihe „Denk.Mal.Global – Solidarökonomie“ startet am 18. Jänner um 19 Uhr im Wissensturm Linz. Sie beleuchtet anschließend an weiteren vier Mittwochabenden mit ExpertInnen und einem Filmabend am 20.1. im Moviemento Linz unterschiedliche Facetten der Solidarökonomie.

Linz, 11.01.2017: Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist offenbar nicht imstande menschenwürdige Lebensverhältnisse für alle herzustellen. Aber geht es auch anders? Kann Ökonomie solidarisch, alternativ und nachhaltig organisiert sein? Diesen und vielen weiteren Fragen wird im Rahmen der fünfteiligen Veranstaltungsreihe Denk.Mal.Global zum Thema „Solidarökonomie“ jeweils mittwochs von 18.1. bis 15.2. nachgegangen.

Vortragsreihe zum Thema „Solidarökonomie“ Im Eröffnungsvortrag führt Andreas Novy, Institutsleiter an der Wirtschaftsuniversität Wien und Mitorganisator des Kongresses „Gutes Leben für alle“, in das Konzept der Solidarökonomie ein und geht der Frage auf den Grund, ob Solidarität eine Zukunft hat. Hans Eder von Intersol (Verein zur Förderung internationaler Solidarität) aus Salzburg präsentiert Praxisbeispiele aus der Zusammenarbeit mit Organisationen in El Salvador, Guatemala und Bolivien. Ob ein bedingungsloses Grundeinkommen unser jetziges Wirtschaftssystem neu ausrichten kann oder ob diese Forderung einen ökonomischen Wahnsinn bedeutet, beleuchtet Margit Appel (KSÖ, Netzwerk Grundeinkommen). Die deutsche Publizistin Silke Helfrich (Commons Strategy Group Jena) greift das Thema der Commons auf und erläutert wie sie als transformative Kraft wirken können.

ReferentInnen aus Brasilien in Linz Erstmals bringt Denk.Mal.Global auch internationale Gäste aus dem Globalen Süden nach Linz. Denn zum Abschluss der Veranstaltungsreihe werden die Forscherin und Aktivistin Elisabeth Grimberg und der Betriebswirt und Preisträger Gilberto Ohta de Oliveira aus Brasilien erwartet, um spannende Einblicke aus Brasilien, dem Vorzeigeland für Solidarökonomie, zu geben.

Rahmenprogramm und weiterführende Veranstaltungen Im Zeitraum von 11.1. bis 10.2.2017 ist die Ausstellung „Gemeinden, Globalisierung, Engagement“ im Foyer des Wissensturms zu sehen. Die Ausstellung bietet Menschen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft konkrete Ansatzpunkte, globale Verantwortung auf lokaler Ebene mit Leben zu Füllen. Sie verknüpft regionale Aktivitäten mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO (SDGs). Am 20. Jänner präsentiert Südwind im Rahmen von Denk.Mal.Global in Kooperation mit dem Moviemento Linz Günter Schwaigers neuen Film „Seit die Welt Welt ist“. Im Anschluss an den Film findet ein Filmgespräch mit dem Regisseur statt. Von 9. Bis 11. Februar findet der Kongress „Gutes Leben für alle“ an der Wirtschaftsuni in Wien statt.

Nähere Informationen, das Programm im Detail und Bildmaterial:
www.suedwind.at/denkmalglobal17

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Einzelinterviews mit den Vortragenden am jeweiligen Veranstaltungstag. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin bei Südwind OÖ.

Rückfragehinweis: Nora Niemetz, Öffentlichkeitsarbeit Südwind Oberösterreich, E-Mail: nora.niemetz@suedwind.at, Tel.: 0732-79 56 64-1, https://www.suedwind.at/oberoesterreich/

Das Projekt „SuSY“ trägt dazu bei Beispiele zu sammeln, aufzuzeigen, zu vernetzen, sich auszutauschen und immer mehr Menschen zugänglich zu machen. Aus den Beispielen werden neue Erkenntnisse zu Solidarökonomie gesammelt, reflektiert und diskutiert um neue Wege zu finden und zu beschreiten. Gleichzeitig versteht sich die Plattform wie andere solidarökonomische Initiativen als Brückenbauerin zu politischen EntscheidungsträgerInnen. www.solidaroekonomie.at

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.