Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher begaben sich gestern auf die Spur der „Bittersüßen Bohnen“. Der Botanische Garten und Südwind luden zur Sonderausstellung.

Graz, 23.11.2017 - Bei der Ausstellungseröffnung im Botanischen Garten Graz drehte sich gestern alles um die Bohne. In dem wunderbaren Ambiente der Gewächshäuser berichtete Josef Zotter von der Geschichte und Produktion seiner prämierten Zotter-Schokolade. Der Chocolatier erzählte über seine experimentellen Sortenzusammenstellungen und auch über die Schattenseiten des Kakao- und Kaffeeanbaus, die er als Schokolade-Produzent im Zuge seiner Reisen kennen gelernt hat. Der Kakaoanbau ist heutzutage kaum noch rentabel. Viele Kleinbauern und -bäuerinnen müssen mit einem Verdienst von unter 1,25 US-Dollar pro Tag auskommen und leben damit unter der absoluten Armutsgrenze. Eine Alternative bietet das Fairtrade- und Bio-Siegel, das den Kakaobauernfamilien einen Mindestpreis sichert und einen ökologisch nachhaltigen Kakaoanbau fördert.

Auch der Gaumen kam gestern nicht zu kurz: Über 40 Schokoladesorten wurden verkostet und ein Buffet mit afrikanischen Köstlichkeiten lud die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein.

Noch bis 20. Dezember dreht sich im Botanischen Garten alles um die "Bittersüßen Bohnen". Die Ausstellung beleuchtet ökologische, soziale und kulturelle Zusammenhänge und liefert Einblicke in die Welt des fairen Kaffee- und Kakaohandels.

Dauer der Ausstellung: 23. November - 20. Dezember 2017 (täglich, 8:00 – 14:30 Uhr)

Zusatzangebot für Schulen:
Workshop „Der Schokolade auf der Spur“ und Rätselralley
Buchungsanfragen: Lisa Weichsler, 0316/225177

Weitere Informationen
Druckfähige honorarfreie Bilder mit Angabe des CR: Kakao/Kaffee & Josef Zotter (CR-Angabe "Zotter" und Name des Fotografen)
Ausstellungsfolder zum Download

Mag.a Kavita Sandhu BA
Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0316 22 51 77 - 11
E-Mail: kavita.sandhu@suedwind.at
www.suedwind.at/stmk

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.