USI-Lauf 2016 goes fair!

Beim diesjährigen USI-Lauf gibt es erstmals "a faires Leiberl"

Graz, 24. Juni 2016 – Heute gehen die TeilnehmerInnen des mittlerweile seit 32 Jahren stattfindenden Kleeblattlaufs der UNI Graz erstmals mit der Aussicht auf ein faires Kleeblatt-Leiberl an den Start. Damit setzt die UNI Graz ein deutliches Zeichen für Fairness, die nicht nur im Sport, sondern seit heuer auch durch den traditionellen "SiegerInnen"-Preis gelebt wird: dem berühmten T-Shirt des Kleeblattlaufs. "Nach Gesprächen mit Südwind Steiermark hat sich die USI Leitung mit der UNI Graz dazu entschlossen, dieses Jahr für die TeilnehmerInnen des Kleeblattlaufs als 'Siegespreis' öko-faire T-Shirts zu bestellen. Wir haben ein Modell ausgewählt, das aus Bio-Baumwolle gefertigt wird und  GOTS, Fair Wear, Öko Tex 100 zertifiziert ist", so Gert Bernat, Leiter des Universitäts-Sportinstituts Graz.

Die Kombination aus der Mitgliedschaft bei der Kontroll-Initiative Fair Wear Foundation und der Zertifizierung durch den Global Organic Textile Standard garantiert ein sozial faires und ökologisch nachhaltiges USI-Leiberl. "Wir freuen uns über die Aufgeschlossenheit des Sportinstituts und die gute Zusammenarbeit. Die Idee wurde im Freiwilligen-Netzwerk unserer Südwind-AktivistInnen geboren, zu denen auch viele Studierende der UNI Graz zählen. Sie setzen sich ehrenamtlich und mit viel Engagement für bewussten und ethischen Konsum ein. Ein öffentlicher Beschaffer, wie die UNI Graz, leistet mit dem Kauf von 4.000 öko-fairen T-Shirts dazu einen wichtigen Beitrag und nimmt Vorbildfunktion ein", so Gerhard Adam, Regionalstellenleiter von Südwind Steiermark.

Öko-faire Mode – chic und leistbar
Dass öko-faire Mode schon lange im Mainstream angekommen ist, zeigt das wachsende Angebot in konventionellen Modehäusern. Auch beim Durchstöbern von öko-fairen Shops und Durchklicken diverser Online-Anbieter wird schnell klar, dass der alte Mythos vom "Jute-Sack"-Design abgedankt hat. Chic, leistbar und fair – auch das kann Mode von heute. "Es braucht bei den verschiedenen Gütesiegeln zuerst ein wenig Orientierung, aber das Angebot an Mode mit verlässlicher Zertifizierung ist da – und das von Socken bis zum Anzug. Wem also beim Kauf von Kleidung faire Bedingungen für die Arbeiterinnen und Arbeiter sowie ökologische Nachhaltigkeit wichtig ist, hat bereits viel mehr als nur eine Option", so Adam.

Im Rahmen der von Südwind koordinierten Clean Clothes Kampagne informiert die Menschenrechtsorganisation seit vielen Jahren über soziale und ökologische Missstände innerhalb der Bekleidungsindustrie und steht KonsumentInnen sowie öffentlichen BeschafferInnen mit Beratung und Expertise zu positiven Alternativen in der Textilienbeschaffung zur Seite. "Es ist nach wie vor so, dass die Konsumentinnen und Konsumenten das Angebot mitbestimmen. Je höher die Nachfrage nach fairer Kleidung ist, desto eher wird auch auf Unternehmensseite ein Umdenken stattfinden", so Adam.

Zum 32. Kleeblattlauf der UNI Graz werden dieses Jahr wieder 800 Vierer-Staffeln (3.200 Personen!) erwartet. Für die "Finisher" ist das Kleeblattlauf-Leiberl heuer in azurblau mit gelbem Aufdruck gestaltet, einen Gütesiegel-Check gibt es von Südwind Steiermark noch dazu. "Wir danken Gerhard Adam von Südwind Steiermark für die kompetente Beratung!", so Bernat.

Der USI-Lauf läutet das Semesterende ein und nicht nur Studierende und TeilnehmerInnen des absolvierten Laufes können sich freuen – mit dem "fairen Leiberl" ist auch für Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen ein wichtiger Schritt nach vorne gelungen.

Fotos zum Download
Clean Clothes Kampagne und Gütesiegel-Check
Südwind Steiermark

Gerhard Adam MA
Regionalstellenleiter Südwind Steiermark
Tel: 0316/22 51 77 - 12
E-Mail: gerhard.adam@suedwind.at
www.suedwind.at/stmk

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.