Presseaussendungen 2016

Südwind-Magazin retten! Breite Unterstützung für kritisches Medium

Wien, 19. Dezember 2016 – Der Anfang der Woche bekannt gewordene Stopp der Förderung für das seit 37 Jahren erscheinende Südwind-Magazin löste Empörung aus. Der öffentliche Appell an Außenminister Sebastian Kurz, das österreichische Leitmedium für Entwicklungspolitik zu retten, wird breit unterstützt. Prominente und PolitikerInnen äußerten große Besorgnis über das drohende Aus des Magazins und kritisierten das Vorgehen der dem Außenministerium unterstellten Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit ADA (Austrian Development Agency), die den Förderstopp mit dem EU-Beihilfenrecht begründet.

Welle der Solidarität für das Südwind-Magazin: FAIRTRADE-Gemeinde unterstützt Appell an Außenminister Kurz

Wien/Wiener Neustadt/Guntramsdorf, 15. Dezember 2016 Das Südwind-Magazin, das österreichische Leitmedium für Entwicklungspolitik, wurde 1979 mit Unterstützung des Außenministeriums gegründet. Nach 37 Jahren soll mit Jahresende 2016 die finanzielle Unterstützung eingestellt werden. Die FAIRTRADE-Gemeinde Guntramsdorf appelliert nun in Form einer Gemeinderesolution an Außenminister Kurz, die kritische Berichterstattung über internationale Politik, Kultur und Entwicklung nicht verstummen zu lassen.

Dem Südwind-Magazin droht das Aus: Appell an Außenminister Sebastian Kurz, kritisches Medium nicht verstummen zu lassen

Wien, 12. Dezember 2016 – Die Außenminister Sebastian Kurz unterstellte Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit ADA (Austrian Development Agency) stoppt kurzfristig die finanzielle Unterstützung des Südwind-Magazins mit Ende Dezember 2016. Dem seit 37 Jahren erscheinenden Magazin droht damit das Aus. Südwind-Chefredakteur Richard Solder appelliert an Außenminister Kurz, die kritische Berichterstattung über internationale Politik, Kultur und Entwicklung nicht verstummen zu lassen. In einer heute gestarteten Petition wird Kurz aufgefordert, das Südwind-Magazin weiterhin zu fördern.

Neuer Palmöl-Report und großer Kekse-Check von GLOBAL 2000 und Südwind

Wien, 1. Dezember 2016 Weihnachtszeit ist Kekse-Zeit. Allerdings enthalten 80% aller im Handel erhältlichen Kekse das problematische Palmöl, wie die heute von GLOBAL 2000 und Südwind präsentierte Studie aufzeigt. Doch warum ist es problematisch, wo ist es enthalten und warum wird es so oft verwendet? Bei einer Recherche-Reise nach Indonesien im Sommer diesen Jahres erfuhren die Forscher von Umweltverbrechen sowie unmenschlichen Arbeitsbedingungen und sprachen mit Betroffenen in indonesischen Dörfern, die ihre Lebensgrundlage durch die Ausbreitung der Palmöl-Plantagen verloren haben.

Aviso Pressekonferenz: Palmöl-Report und großer Kekse-Check von GLOBAL 2000 und Südwind

Wien, 24. November 2016 – Jede/r hat bereits von Palmöl gehört, aber wer weiß eigentlich wo es enthalten ist, warum es so oft verwendet wird und warum die Verwendung so problematisch ist? Diese Fragen beantworten die Palmöl-Experten Martin Wildenberg von der Umweltorganisation GLOBAL 2000 und David Horvath von der Menschenrechtsorganisation Südwind anlässlich einer Pressekonferenz zur Präsentation eines neuen Palmöl-Reports und eines umfassenden Tests handelsüblicher Kekse. Sie erläutern die Ergebnisse ihrer Recherche-Reise nach Indonesien im letzten Sommer und berichten von Umweltverbrechen, unmenschlichen Arbeitsbedingungen und Betroffenen in indonesischen Dörfern, die ihre Lebensgrundlage durch die Ausbreitung der Palmölplantagen verloren haben.

Competendo Grafik

Südwind Niederösterreich als „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Best of Austria“ ausgezeichnet

St. Pölten, 22. November 2016 – Im Rahmen des Weltaktionsprogramms zeichnete das BMLFUW (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft) die Südwind Regionalstelle Niederösterreich als „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Best of Austria“ aus.

Aviso: Rund um Palmöl – Palmöl, Landraub und Konflikte 18.11.2016, 18:00

Der wachsende globale Verbrauch von Palmöl geht mit verheerenden sozial-ökologischen Folgen in den Anbauländern einher. Davon betroffen ist insbesondere der weltweit größte Produzent Indonesien. Zwei ExpertInnen zum Thema, Alina Brad und David Horvath diskutieren über unterschiedliche Aspekte und Problematiken der Palmölproduktion. Beide haben mit ihren unterschiedlichen Perspektiven, einerseits mit NGO-, andererseits mit wissenschaftlichem Hintergrund, vor Ort nachgeforscht und verfügen dadurch über Wissen aus erster Hand.

Aviso: Tagung und Interviews: Wann geht der Welt ein Licht auf – Nachhaltige Energie für ALLE

Wir laden Sie herzlich zur Tagung und zu den Interviewterminen mit unseren spannenden Gästen aus Indien und Cap Verde ein!

„Nachhaltige Energie für ALLE – Wann geht der Welt ein Licht auf?“

Zeit: 28. November 2016, 16:00 - 19:30 Uhr
Ort: Wiener Rathaus, Wappensaal
Veranstalter: Stadt Wien in Kooperation mit Südwind
Eintritt frei.

Frischer Wind. Richard Solder wird neuer Chefredakteur des Südwind-Magazins

Wien, 10. November 2016 – Der gebürtige Vorarlberger Richard Solder übernimmt die Chefredaktion des Südwind-Magazins. Nach dem Relaunch des traditionsreichen österreichischen Magazins für Internationale Politik, Kultur und Entwicklung im vergangenen Jahr, folgt nun die Neubesetzung der Leitung.

Tödliche Bananen. Eine Studie belegt stark erhöhtes Krebsrisiko für Bananen-Plantagen-ArbeiterInnen in Ecuador

Wien, 10. November 2016 – Die Menschenrechtsorganisation Südwind deckt die gesundheitlichen Folgeschäden für ArbeiterInnen auf Bananen-Plantagen auf. Die heute am Welttag der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung veröffentlichte Bananen-Pestizid-Studie belegt ein stark erhöhtes Krebsrisiko von ArbeiterInnen durch den exzessiven Pestizideinsatz im konventionellen Bananen-Anbau.

Aviso: Ausstellung „Faserschmeichler“ - Die Baumwolle unter der Lupe!

Seit mindestens 5.000 Jahren wird Baumwolle zu Stoffen und Kleidung verarbeitet. Doch erst seit der industriellen Revolution ist sie auch bei uns "zu Hause" – zumindest im Kleiderkasten. Heute deckt diese Pflanze die Hälfte des globalen Faserbedarfs und wächst weltweit auf insgesamt rund 33 Mio. Hektar Ackerfläche.

Buchpräsentation mit Kathrin Hartmann "Aus kontrolliertem Raubbau?" 22.11.2016, 19:00

Salzburg, 8. November 2016 – Die große Nachhaltigkeitslüge: geschwärmt wird vom grünen Wachstum. Doch es ist grüner Kolonialismus, und er stillt nur einen Hunger: den Rohstoffhunger der westlichen Welt. Das neue Buch von Kathrin Hartmann „Aus kontrolliertem Raubbau“ – ist eine schonungslose Abrechnung mit der Illusion des grünen Wachstums, dem Zynismus von Wirtschaft, Politik und NGO und unserem verschwenderischen Lebensstil.

Aviso: Gemeinsam für eine friedliche Welt: Global Education Week, 12. – 20. November 2016

Wien, 8. November 2016 – Die entwicklungspolitische Organisation Südwind lädt zur 18. Global Education Week unter dem Motto „Gemeinsam für eine friedliche Welt“ ein. 21 Filmvorführungen, Workshops und Vorträge finden im Rahmen dieser Schwerpunktwoche zwischen 12. und 20. November 2016 in Österreich statt. Im Zentrum stehen die Themen Bildung, Demokratie und Partizipation, Fluchtursachen wie Klimawandel und Waffenexporte, aber auch das Friedensprojekt EU.

Eine Frau montiert etwas an einer Straßenlaterne. Sie trägt traditionelles Gewand, im Hintergrund bewaldete Hügel

Aviso: Tagung "Nachhaltige Energie für ALLE – Wann geht der Welt ein Licht auf?"

Wien, 24. Oktober 2016 Südwind und die Stadt Wien laden zur entwicklungspolitischen Fachtagung zum Thema "Nachhaltige Energie für ALLE – Wann geht der Welt ein Licht auf?“ am 28. November 2016 ins Wiener Rathaus ein. Eintritt frei. Anmeldung unter wien@suedwind.at.

Die bio-faire Banane im Kampf gegen Armut

Wien, 17. Oktober 2016 – Am heutigen internationalen Tag der Armutsbekämpfung berichtet die Menschenrechtsorganisation Südwind über einen Lokal-Augenschein auf Ecuadors Bananen-Plantagen. Trotz der harten Arbeit auf den Plantagen leben die ArbeiterInnen in Armut. Deshalb empfiehlt Südwind österreichischen KonsumentInnen den Kauf von bio-fairen Bananen.

Aviso: "Der letzte Granatapfel“ Lesung und Gespräch mit Bachtyar Ali

Mit Bachtyar Ali ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller und Poeten der autonomen irakischen Kurdengebiete in Innsbruck und Salzburg zu Gast. Am 17. und 18. Oktober 2016 wird er, auf Einladung von Südwind, im Innsbrucker und Salzburger Literaturhaus aus seinem großen Roman „Der letzte Granatapfel“ lesen. Im Vorfeld steht der Autor für Einzelinterviews zur Verfügung.

Aviso: Gesprächsrunde mit Bananen-GewerkschafterInnen und Arbeitsrechts-AktivistInnen aus Lateinamerika, Kamerun und der Karibik

Auf Einladung der Menschenrechtsorganisation Südwind reisen anlässlich des EUROBAN-Netzwerktreffens (europäische Aktionsplattform zum Thema Bananenproduktion makefruitfair.org/de/euroban/) fünf GewerkschafterInnen und Arbeitsrechts-AktivistInnen aus Lateinamerika, Kamerun und der Karibik nach Wien, um ihre Erfahrungen im Kampf für faire Arbeitsbedingungen auf Bananen-Plantagen in die Diskussion einzubringen.

Knapp 25.000 Menschen fordern von Supermärkten: Macht Orangensaft fair

Antwerpen/Wien, 13. Oktober 2016 - Menschenrechts-AktivistInnen, gefangen in einem übergroßen Einkaufswagen, machten anlässlich des Saft Gipfels (Juice Summit), ein internationales Treffen der Fruchtsaftindustrie in Antwerpen, auf die Ausbeutung von Orangen-Plantagen-ArbeiterInnen aufmerksam und übergaben heute eine Petition mit der Forderung „Macht Orangensaft fair" an VertreterInnen der Fruchtsaftindustrie.

Die Ausbeutung Indiens für Europas Schuhe

Wien, am 05. Oktober 2016 – Zwei Wochen nach dem Test österreichischer Schuhhersteller auf Überschreitung des Grenzwerts von giftigem Chrom VI in Lederschuhen veröffentlichen heute die Clean Clothes Kampagne, GLOBAL 2000, AK Wien und AK OÖ die Chrom VI-Testergebnisse von 22 europäischen Schuhfirmen, darunter Birkenstock, Deichmann, Prada und Adidas. Der Test deutet darauf hin, dass sich die Einführung der gesetzlichen Obergrenze für sechswertiges Chrom in Lederwaren für die VerbraucherInnen positiv ausgewirkt hat: In keinem der getesteten Schuhpaare wurde der gesetzlich festgelegte Grenzwert von 3mg/kg überschritten. Die ebenfalls heute vorgestellte Studie über die indische Lederschuherzeugung deckt jedoch auf, dass Menschen, die Schuhe für den europäischen Markt fertigen, mit menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen konfrontiert sind.

NGOs präsentieren IOC Menschenrechtsbilanz der Olympischen Spiele in Rio

Wien/Lausanne, 29. September 2016 - Niemand darf durch Sportgroßereignisse zu Schaden kommen! Olympische Spiele dürfen keine Menschenrechte verletzen – das muss die Lehre aus Rio sein. Mit diesen Forderungen klopften heute in Lausanne Vertreterinnen der Initiative „Nosso Jogo“ (Unser Spiel), Südwind und der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar – gemeinsam mit Aktivistinnen von Amnesty International und Terre des Hommes – an die Tür von Philip French, dem IOC-Direktor für öffentliche Angelegenheiten und soziale Entwicklung.

"Leben zwischen zwei Welten": Lesungen - Vorträge - Performances

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Leben zwischen zwei Welten” zeigen vier namhafte Autoren wie sie sich den Themen Flucht und Migration literarisch annehmen und sich ihnen in Form unterschiedlicher Zugänge annähern. Den Leserinnen und Lesern erlauben sie damit mit einem differenzierten Blick auf diese „beladenen“ Themen zu sehen und sich von spannenden, persönlichen und bewegenden Geschichten berühren zu lassen.

Das war die WearFair & mehr 2016. Österreichs größte Messe für öko-fairen Lifestyle präsentierte Nachhaltigkeit mit Stil

Wien/Linz 26. September 2016 – 33 Programmpunkte, 200 AusstellerInnen und 13.000 BesucherInnen, das war die WearFair & mehr 2016, Österreichs größte Messe für einen öko-fairen Lifestyle.

Österreichische Lederschuhe im Test auf hochgiftiges Chrom VI

Wien, 21. September 2016 – Im groß angelegten Test befanden sich 20 Kinder-, Damen- und Herrenlederschuhe von sieben österreichischen Firmen (Hartjes, Leder und Schuh, Legero, Lorenz, Paul Green, Richter und Waldviertler – die größten heimischen Hersteller, bzw. Händler die ihren Sitz in Österreich haben), die auf Rückstände des hochgiftigen Chrom VI untersucht wurden. In einem der getesteten Damenschuhpaare wurde eine Überschreitung des gesetzlichen Grenzwerts festgestellt. In vier weiteren Schuhen konnten zwar Spuren von Chrom VI nachgewiesen werden, diese lagen jedoch im erlaubten Rahmen.

(c) World in a lense

TTIP und CETA: "Bodenseer macht es sich leicht"

Innsbruck, 19.September 2016 - In einer Aussendung an alle Wirtschaftskammermitglieder hat der Tiroler Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Bodenseer die österreichweit starke Kritik an den Handelsabkommen TTIP und CETA als „Panikmache“ bezeichnet. Die öffentlichen Kundgebungen zu TTIP und CETA, an denen am letzten Wochenende österreichweit rund 25.000 Menschen teilnahmen, werden von ihm mit den Worten „Populismus“ und „Stammtisch-Niveau“ bedacht. Pauschal unterstellt er den KritikerInnen „Uninformiertheit und Desinteresse“.

Solidarökonomie goes WearFair & mehr 2016

Linz, 16. September 2016 – Am WearFair & mehr Wochenende beschäftigen sich von 22. bis 25. September 2016 mehrere Veranstaltungen des EU-Projekts SuSY der Menschenrechtsorganisation Südwind mit alternativen und solidarischen Wirtschaftsformen.

WearFair & mehr: Das Leben ist schön, bunt und wild

Linz, 13. September 2016 – Von 23. bis 25. September 2016 lädt die WearFair & mehr, Österreichs größte Messe für einen öko-fairen Lifestyle zum neunten Mal in die Tabakfabrik Linz. Rund 200 AusstellerInnen aus ganz Europa werden öko-faire Produkte zum Anschauen, Probieren und Kaufen anbieten. Das facettenreiche Rahmenprogramm der Messe bietet BesucherInnen spannende Informationen und praktische Tipps für einen nachhaltigen Lifestyle und viele Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen.

KiK zahlt Entschädigung für Brandopfer in Pakistan

Wien, 12. September 2016 – Vier Jahre nach dem größten Industrieunglück in der Geschichte Pakistans, dem verheerenden Brand in der Textilfabrik Ali Enterprises, hat der Textildiskounter KiK Kompensationszahlungen in der Höhe von fünf Mio. US-Dollar für Verletzte und Hinterbliebene zugesagt.

WearFair & mehr – Ein Vorgeschmack

Linz/Wien, 7. September 2016 – Unter dem Motto „Wir machen Appetit auf die WearFair & mehr“ wurde heute in der Linzer Innenstadt zu Tisch geladen. Am WearFair & mehr-Tisch gab es kostenlos Aufstrichbrote, Gazpacho und Kuchen aus biologischen Zutaten, zur Verfügung gestellt von den WearFair & mehr-AusstellerInnen FAIRTRADE, Achleitner Biohof, Bäckerei Mauracher, Sonnentor und Bio Austria. Die Street-Food-Aktion ist ein Vorgeschmack auf die von GLOBAL 2000, SÜDWIND und KLIMABÜNDNIS organisierte Messe WearFair & mehr, die von 23. bis 25. September in der Tabakfabrik Linz stattfindet.

Die Messe WearFair & mehr und ihr facettenreiches Rahmenprogramm

Linz/Wien, 1. September 2016 – Von 23. bis 25. September organisieren SÜDWIND, KLIMABÜNDIS und GLOBAL 2000 zum neunten Mal die Messe WearFair & mehr in der Tabakfabrik Linz. Rund 200 AusstellerInnen aus ganz Europa werden öko-faire Produkte zum Anschauen, Probieren und Kaufen anbieten. Das facettenreiche Rahmenprogramm der Messe bietet Information, Inspiration und Aktion zum Mitmachen, Mitdiskutieren und mit nach Hause nehmen.

WearFair & mehr: Inspiration für einen klima- und ressourcenschonenden Lifestyle

Linz/Wien, 23. August 2016 – In einem Monat lädt die Messe WearFair & mehr zum neunten Mal in die Tabakfabrik Linz. Von 23. bis 25. September zeigen rund 200 AusstellerInnen, was ein nachhaltiger Lifestyle zu bieten hat.

WearFair & mehr: Öko-Chic vom Feinsten

Linz/Wien, 11. August 2016 – Von 23. bis 25. September 2016 lädt die WearFair & mehr, Österreichs größte Messe für einen öko-fairen Lifestyle, Fashion-Begeisterte nach Linz ein. Über 90 Mode-AusstellerInnen zeigen fairen Öko-Chic vom Feinsten. Auch für praktisch veranlagte Herren hat der Leiter des Modebereichs der WearFair & mehr, Stefan Robbrecht-Roller, Tipps auf Lager.

„Donau-Ameisberg“ wird erste FAIRTRADE-Region in Oberösterreich

Linz/Sarleinsbach, 10. August 2016 – Am 21. August 2016 wird die Region „Donau-Ameisberg“ als erste FAIRTRADE-Region in Oberösterreich beim Marktfest in Sarleinsbach um 14 Uhr feierlich ernannt.

Small is Beautiful. Die WearFair & mehr, die Messe für öko-fairen Lifestyle, holt österreichische Start-Ups vor den Vorhang

Linz/Wien, 25. Juli 2016 – Von 23. bis 25. September 2016 wird die WearFair & mehr, Österreichs größte Messe für öko-fairen Lifestyle, über die Bühne gehen. Unter dem Motto „Small is Beautiful“  bietet die Messe stark vergünstigte Tarife für ausgewählte Klein- und JungunternehmerInnen. Die Bewerbung um diese Plätze war bis Mai möglich. Von den OrganisatorInnen SÜDWIND, GLOBAL2000 und KLIMABÜNDNIS wurden fünf österreichische Start-Ups ausgewählt, die ihre nachhaltigen Produkte erstmals auf der Messe in der Tabakfabrik Linz vor einem großen Publikum präsentieren.

Zertifikatsübergabe für Südwind-Lehrgang „Globales Lernen: Bildung für Weltbürger/innen“ an der PHT

Innsbruck, 12. Juli 2016 – An der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) fand heute Nachmittag die Zertifikatsüberreichung des Südwind-Lehrgangs „Globales Lernen: Bildung für Weltbürger/innen“ statt: 14 LehrerInnen aus verschiedenen Tiroler Volksschulen, AHS und NMS nahmen die Zertifikate von PHT-Vizerektorin Dr. Irmgard Plattner entgegen.

Nicht ohne Menschenrechte. Sportminister Hans Peter Doskozil unterstützt die Initiative Nosso Jogo und fordert Fair Play für alle Beteiligten bei der Verabschiedung der österreichischen AthletInnen

Wien, 18. Juli 2016 – Am 5. August starten die 28. Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro, die damit  zum ersten Mal in einer südamerikanischen Stadt ausgetragen werden. Sportminister Hans Peter Doskozil nahm heute die offizielle Verabschiedung der 68 österreichischen AthletInnen vor und betonte neben der gebotenen Fairness bei den Wettkämpfen auch die Bedeutung der Einhaltung der Menschenrechte bei Sportgroßevents wie den Olympischen Spielen. Neben PolitikerInnen, OlympiastarterInnen wie Sabrina Filzmoser, Jennifer Wenth und Günther Matzinger  unterstützten bereits über 2.000 Österreicher_innen die Petition der Initiative Nosso Jogo für verbindliche Menschenrechtsstandards bei Olympischen Spielen.

Mit Hexe und Seemann zur diesjährigen WearFair & mehr. Die Messe für öko-fairen Lifestyle findet heuer von 23. bis 25. September in der Linzer Tabakfabrik statt

Linz/Wien, 30. Juni 2016 –  Die WearFair & mehr, Österreichs größte Messe für öko-fairen Lifestyle, präsentiert sich dieses Jahr schillernd, märchenhaft und - wie immer - liebevoll verrückt. Die heute vorgestellte Werbelinie erzählt die Geschichte der Errettung des tüchtigen Seemanns aus dem „Schneller! Billiger! Mehr!“-Meer durch die lustige Hexe auf ihrem fliegenden Löffel.

USI-Lauf Graz 2016 goes fair!

Beim diesjährigen USI-Lauf gibt es erstmals „a faires Leiberl”

Graz, 24. Juni 2016 – Heute gehen die TeilnehmerInnen des mittlerweile seit 32 Jahren stattfindenden Kleeblattlaufs der UNI Graz erstmals mit der Aussicht auf ein faires Kleeblatt-Leiberl an den Start. Damit setzt die UNI Graz ein deutliches Zeichen für Fairness, die nicht nur im Sport, sondern seit heuer auch durch den traditionellen “SiegerInnen”-Preis gelebt wird: dem berühmten T-Shirt des Kleeblattlaufs. „Nach Gesprächen mit Südwind Steiermark hat sich die USI Leitung mit der UNI Graz dazu entschlossen, dieses Jahr für die TeilnehmerInnen des Kleeblattlaufs als ´Siegespreis´ öko-faire T-Shirts zu bestellen. Wir haben ein Modell ausgewählt, das aus Bio-Baumwolle gefertigt wird und  GOTS, Fair Wear, Öko Tex 100 zertifiziert ist”, so Gert Bernat, Leiter des Universitäts-Sportinstituts Graz.

Schuhe "Made in Europe" – zu Hungerlöhnen

Wien, 20. Juni 2016 – ArbeiterInnen der Schuhindustrie in Mittel- und Südosteuropa verdienen oft weniger als in China, so das Ergebnis der heute veröffentlichten Studie der Clean Clothes Kampagne "Labour on a Shoestring", die in Kooperation mit GLOBAL 2000 im Rahmen der internationalen Initiative  "Change your Shoes" erscheint. Ergänzt wird der Bericht durch eine Bewertung von 29 Schuhunternehmen, darunter sieben österreichische Marken u. a. Richter, Paul Green und Think! mit der Bilanz, dass Unternehmen sich bisher zu wenig darum kümmern, unter welchen Bedingungen ihre Schuhe produziert werden.

VeranstalterInnen der Aktion "Fairer Ankick" mit einem Fair Trade Fußball

Fairer Ankick

Pünktlich zum EM-Start fand am 10. Juni 2016 am Sportplatz des FC Haidbrunn-Wacker Wiener Neustadt ein Fairer Ankick mit Ex-Fußballprofi und NÖ Landessportkoordinator Toni Pfeffer statt.

Das Südwind Food Spektakel in Graz blickt hinter die Kulissen der Nahrungsmittelindustrie

Graz, 12. Juni 2016 – Am vergangenen Samstag drehte sich beim Grazer Food Spektakel von Südwind alles ums Essen. Rund 200 BesucherInnen nahmen an den verschiedenen Aktionen im und rund ums Spektral teil. Besonders Tatkräftige mixten dabei auf dem Smoothierad mit Muskelkraft ihre leckeren und gesunden Drinks und Neugierige prüften ihr Essen vor dem Verzehr mit der Südwind-App "Map you Meal" auf Nachhaltigkeit und Fairness.

Ein Kind trocknet Kakaobohnen

Schoko-Check zum Tag gegen Kinderarbeit. Noch immer arbeiten über zwei Millionen Kinder für unsere Schokolade in Westafrika

Wien, 10. Juni 2016 – Am 12. Juni 2016 findet der internationale Aktionstag gegen Kinderarbeit statt. Südwind und GLOBAL 2000 appellieren an Supermärkte, ihre Eigenmarken-Schokoladen auf Bio und FAIRTRADE umzustellen, um die Ausbeutung von Kindern auf Kakaoplantagen einzudämmen. Als Orientierungshilfe für KonsumentInnen bieten GLOBAL 2000 und Südwind einen Schokoladen-Check, der Eigenmarken-Schokoladen nach ihrer ökologischen und sozialen Qualität mit einem Ampelsystem bewertet.

Logo Make Fruit Fair!

Billige Bananen machen krank

Wien, 9. Juni 2016 – Der günstige Preis und die ganzjährige Verfügbarkeit machen die Banane zur beliebtesten Südfrucht der ÖsterreicherInnen. Ob als Bananensplit oder -milch, jede/r ÖsterreicherIn konsumiert rund zwölf Kilogramm Bananen im Jahr. Jede dritte dieser Bananen kommt aus Ecuador. Die heute präsentierte Südwind-Studie "Bananenproduktion in einem Klima der Angst" zeigt die sozialen und ökologischen Kosten des konventionellen Bananenanbaus in Ecuador. Bananen-PlantagenarbeiterInnen leiden an Erbrechen, Durchfall und Hautreizungen. Die Löhne decken nur etwas mehr als die Hälfte der monatlichen Haushaltsausgaben.

Wie nachhaltig sind Sportgroßereignisse? Ein Blick auf EURO 2016 und Olympische Spiele zwei Monate vor Rio 2016

Wien, 8. Juni 2016 – Die Initiative Nosso Jogo, die sich für verbindliche Menschenrechtsstandards bei Sportgroßereignissen einsetzt, vergleicht die Nachhaltigkeit der EURO 2016 und den in zwei Monaten startenden Olympischen Spielen in Brasilien. Die UEFA EURO 2016 ist das weltweit drittpopulärste Sportereignis. Ganz Frankreich befindet sich im Ausnahmezustand. Während Meldungen über Streiks und Sicherheitsvorkehrungen, aber auch über die Vorfreude auf das Großereignis dominieren, lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen der Vorbereitungen.

Guidom plantation, Dominican Republic, 2011

EU-Parlament fordert den Stopp von unfairen Handelspraktiken

Brüssel/Wien, 8. Juni 2016 – Das Europäische Parlament fordert mit seiner gestrigen Abstimmung von der Europäischen Kommission, gegen unfaire Handelspraktiken (UTPs) in der Lebensmittelversorgungskette vorzugehen und verbindliche Richtlinien für den Schutz von KleinbäuerInnen zu beschließen. Die Menschenrechtsorganisation Südwind begrüßt die klare Positionierung des Europäischen Parlaments gegen die Ausbeutung von Menschen im Globalen Süden durch multinationale Lebensmittelkonzerne und fordert eine rasche Umsetzung von der Europäischen Kommission.

Kinder bei einem Workshop zu Schokolade. Im Hintergrund Lehrerinnen

Workshoptag am 25. Mai 2016 mit Südwind zum Thema Kakao "Der Schokolade auf der Spur"

In der Volksschule Schwechat erlebten die SchülerInnen am 25. Mai 2016 anlässlich der 15. Fairen Wochen einen spannenden Workshoptag mit Südwind zum Thema "Der Schokolade auf der Spur".

Weltladenfest in Wiener Neustadt

Unter dem Motto Mensch.Macht.Handel.Fair fand am 21. Mai das Weltladenfest in der Fußgängerzone in Wiener Neustadt statt.

Pressefoto "Map your Meal" (c) Südwind

Südwind lädt ein: Zum bunten Food Spektakel in Graz!

Lerne dein Essen besser kennen: Beim Food Spektakel von Südwind dreht sich alles um das, was wir tagtäglich brauchen: Nahrung. Doch wie gut kennen wir unser Essen wirklich? Was steckt in den Lebensmitteln, die wir täglich konsumieren? Wie grün und fair sind die Produkte tatsächlich, die im Supermarktregal als solche erscheinen? Auf diese Fragen und mehr bietet Südwind beim Food Spektakel in Graz Antworten.

Aktionstag und Großdemonstration gegen TTIP und CETA in Graz

"TTIP und CETA stoppen!" – So lautet die Botschaft des Aktionstages mit Großdemonstration am kommenden Samstag, zu dessen Teilnahme ein breites Bündnis aus Initiativen, NGOs und Parteien aufruft. Südwind ist Teil des österreichweiten TTIP-Kampagnenteams und unterstützt die Forderung nach einem sofortigen Verhandlungsstopp beider Abkommen.

Pressekonferenz 9. Juni 10:00 – Billige Bananen machen krank

Die Menschenrechtsorganisation Südwind präsentiert ihre aktuelle Studie über Arbeitsbedingungen auf Bananenplantagen in Ecuador. Der ecuadorianische Gewerkschafter und ehemalige Pestizid-Sprüh-Pilot, Jorge Acosta, spricht über seinen Kampf für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz und die Versorgung von erkrankten Plantagen-ArbeiterInnen.

Bittersüße Bohnen: Kaffee & Kakao

Ab 4. Juni lädt eine Sonderausstellung im Botanischen Garten Linz ein, den Weg von Kaffee und Kakao von der Pflanze bis in die Tasse zu erkunden. Die Ausstellung beleuchtet ökologische, soziale und kuturelle Zusammenhänge und bietet bis einschließlich 9. Oktober im Ausstellungshaus des Botanischen Gartens interessante Einblicke in die Welt des fairen Kaffee- und Kakaohandels.

Krumme Geschäfte mit Bananen

25. Mai 2016, Innsbruck. Um gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen auf Bananenplatagen einzutreten, versammelten sich heute Nachmittag Südwind-AktivistInnen bei der Innsbrucker Anna-Säule. Denn beim Anbau der hierzulande beliebtesten Südfrucht herrschen katastrophale Arbeitsbedingungen: Arbeiter und Arbeiterinnen auf Bananenplantagen schuften täglich für Hungerlöhne und sind darüber hinaus gefährlichen Pestiziden schutzlos ausgesetzt.

"Ich bin Somali, ganz gleich, wo ich lebe." Lesung und Gespräch mit Nuruddin Farah

Mit Nuruddin Farah ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Afrikas in Innsbruck zu Gast. Am Dienstag, den 7. Juni um 20:00 Uhr wird er aus seinem großen Roman "Jenes andere Leben" im Literaturhaus am Inn lesen. Innsbruck ist seine einzige Österreichstation. Im Vorfeld steht der Autor für Einzelinterviews zur Verfügung.

Mehrere Personen auf der Bühne bei der Übergabe des Südwind Filmpreis

Der Südwind-Filmpreis 2016

Anlässlich des 25. Internationalen Filmfestivals Innsbruck vergab die IFFI-Jugendjury heute gegen 11:30 Uhr den mit 1000 Euro dotierten Südwind-Filmpreis an den Streifen „IXCANUL VOLCANO“ und seinen Regisseur Jayro Bustamante.

Südwind Straßenfest: Über 6.000 Menschen feierten das Engagement für eine bessere Welt

Wien, 21. Mai 2016 – Am Südwind Straßenfest feierten am vergangenen Samstag im alten AKH in Wien über 6.000 Menschen kulturelle Vielfalt und das Engagement für eine bessere Welt. Österreichs größtes entwicklungspolitisches Event erreichte damit einen BesucherInnenrekord  und zeigte wie vielfältig, bunt und reich an Kulturen unsere Welt ist.

Südwind Straßenfest 2016

Wien, 18. Mai 2016 – Das Südwind Straßenfest feiert die kulturelle Vielfalt und das Engagement für eine bessere Welt.

Datum: 21. Mai 2016
Uhrzeit:
14:00–23:00 Uhr
Ort:
Hof 1, Altes AKH (Campus), Alser Straße 4, 1090 Wien

Globales Lernen im Geschichtsunterricht – Unterrichtsmaterialien für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Sekundarstufe II

Graz, 10.05.2016 – Das von Südwind konzipierte neue Handbuch unterstützt LehrerInnen bei der Vermittlung neuer historischer Perspektiven auf bekannte wie auch weniger bekannte Themen des Geschichtsunterrichts.

So wird ein Schuh draus: Arbeitsrechtsverletzungen in chinesischen Schuhfabriken

Wien, 28. April 2016 – Fast 65 Prozent aller Schuhe werden in China produziert. Chinesische ArbeiterInnen, die Schuhe für u. a. Adidas, Clarks und ECCO herstellen, schildern in der heute veröffentlichten Studie der Clean Clothes Kampagne ...

SportpolitikerInnen unterzeichnen Nosso Jogo Petition für bindende Menschenrechtsstandards bei Olympischen Spielen

Wien, 27. April 2016 – 100 Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro unterzeichnen führende SportpolitikerInnen – darunter Sportminister Hans Peter Doskozil und Dieter Brosz, Vorsitzender des Sportausschusses im Parlament.

Der große Schokoladen-Check 2016: Nur ein Schoko-Hase und eine Eigenmarken-Schokolade fair und bio.

Wien, 23. März 2016 – Nach dem Osterhasen-Check testeten Südwind und GLOBAL 2000 nun auch 21 Eigenmarken-Schokoladentafeln von österreichischen Supermärkten und bewerteten diese nach ihrer ökologischen und sozialen Qualität mit einem Ampelsystem.

Der Osterhasen-Check 2016 von Südwind und GLOBAL 2000. Mehr als die Hälfte der getesteten Schokolade-Hasen sozial und ökologisch bedenklich

Wien, 16. März 2016 – 20 Schokolade-Osterhasen aus österreichischen Supermärkten wurden von Südwind und GLOBAL 2000 in Österreich beim Osterhasen-Check 2016 auf ihre ökologische und soziale Qualität getestet.

Dialogforum zu Sport und Menschenrechten

Wien, 11. März 2016 – Die Nachhaltigkeit von Sport-Großveranstaltungen und was auf nationaler und internationaler Ebene für Menschenrechte getan werden kann, waren die Themen eines hochkarätigen Dialogforums am Donnerstag in Wien.

Rio 2016 – Gewalt oder Menschenrechte?

Wien/Rio de Janeiro, 03. März 2016 – Fünf Monate vor dem Start der Olympischen Spiele in Rio kritisiert die Initiative Nosso Jogo die gewaltvollen Vertreibungen.

Mitten in Europa: Zwangsüberstunden und Armutslöhne in der Modebranche

Wien, 2. Februar 2016 – "Made in Europe" ist keine Garantie für gute Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie. Die Ergebnisse der heute von der Clean Clothes Kampagne veröffentlichten Länderdossiers über Polen und Tschechien zeigen ...