Leben zwischen zwei Welten - Flucht und Migration in der Literatur

Fred Ohenhen (c) Christopher Mavric

Lesungen - Vorträge - Performances

Seit den zunehmenden Flüchtlingsbewegungen nach Europa werden die politischen und öffentlichen Debatten anhaltend von den Themen Flucht und Migration bestimmt. Die sogenannte „Flüchtlingsfrage“ beschäftigt und polarisiert. Sie verweist nicht nur auf nationale, sondern auf große europäische und globale Herausforderungen und knüpft gleichzeitig an die eigene Lebenswelt und Einstellung an. Auch in der Literatur wird dieses Näherrücken an die eigene Lebenswelt sichtbar.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Leben zwischen zwei Welten” zeigen vier namhafte Autoren wie sie sich den Themen Flucht und Migration literarisch annehmen und sich ihnen in Form unterschiedlicher Zugänge annähern. Den Leserinnen und Lesern erlauben sie damit mit einem differenzierten Blick auf diese „beladenen“ Themen zu sehen und sich von spannenden, persönlichen und bewegenden Geschichten berühren zu lassen.

4.   Oktober, 19 Uhr: Fred Ohenhen
Lesung aus seiner bewegenden Biografie „Ein Leben – zwei Welten“ mit anschließender Diskussion

5.   Oktober, 19 Uhr: Daniel Zipfel
Der Jurist Zipfel ist in der Asylrechtsberatung tätig und zeichnet ein Bild einer hochaktuellen Situation. In seinem Roman „Eine Handvoll Rosinen“ kommt ein Fremdenpolizist in Traiskirchen an seine Grenzen.

7.   Oktober, 19 Uhr: Dietmar Telser
Seine Dokumentation über Europas Grenzen „Der Zaun“ wurde mehrfach preisgekrönt.

12. Oktober, 10 Uhr: Fred Ohenhen
Kinderveranstaltung: In seiner Arbeit mit Kindern baut Ohenhen spielerisch Vorurteile und Ängste ab. (Bitte um Anmeldung!)

12. Oktober, 19 Uhr: Reinhard Kleindl
Im neuesten, spannenden Graz-Krimi „Baumgartner kann nicht vergessen“ ist die Schlepper- und Flüchtlingsproblematik ein dramatisches Thema.

Interviewmöglichkeit: Alle Autoren stehen im Rahmen der Veranstaltung für Interviews zur Verfügung. Gegen Voranmeldung bei: christine.wiesenhofer@stmk.gv.at
Ort: Veranstaltungssaal der Steiermärkischen Landesbibliothek, Kalchberggasse 2, 8010 Graz
Vormittagsveranstaltung: Kinder- und Jugendbibliothek der Landesbibliothek
Eintritt frei!

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe
Fotos der Autoren zum Download

Mag.a Kavita Sandhu BA
Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0316 22 51 77 - 11
E-Mail: kavita.sandhu@suedwind.at
www.suedwind.at/stmk

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.