Der Osterhasen-Check 2016 von Südwind und GLOBAL 2000. Mehr als die Hälfte der getesteten Schokolade-Hasen sozial und ökologisch bedenklich

Wien, 16. März 2016 – 20 Schokolade-Osterhasen aus österreichischen Supermärkten wurden von Südwind und GLOBAL 2000 in Österreich beim Osterhasen-Check 2016 auf ihre ökologische und soziale Qualität getestet.

Durchschnittlich neun Kilogramm Schokolade isst jede/r ÖsterreicherIn im Jahr – einen nicht unwesentlichen Teil davon in Hasenform. "Viele ÖsterreicherInnen freuen sich schon auf den süßen Geschmack der Schokolade-Osterhasen. Viele dieser Schokolade-Tierchen haben jedoch einen bitteren Beigeschmack", erklärt Caroline Sommeregger von der Menschenrechtsorganisation Südwind. Über zwei Millionen Kinder arbeiten im Kakao-Anbau in Westafrika. In Ghana verdienen Kakao-BäuerInnen rund 80 Cent am Tag, in der Elfenbeinküste rund 50 Cent. Die beim Anbau eingesetzten Pestizide schädigen KleinbäuerInnen, ihre Familien und die Umwelt.

Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und die Menschenrechtsorganisation Südwind haben anhand der in Österreich bestehenden unabhängigen Siegel – dem FAIRTRADE-Siegel, dem UTZ-Siegel und dem EU-Bio-Siegel – die soziale und ökologische Qualität von 20 Schokolade-Osterhasen bewertet. Unternehmenseigene Nachhaltigkeitsinitiativen der Schokolade-Anbieter wurden in diesem Test nicht berücksichtigt, da sie auch für die KonsumentInnen nicht am Produkt nachvollziehbar sind.

Südwind und GLOBAL 2000 rufen den Handel auf, ausschließlich Schokolade-Osterhasen aus zertifizierter Produktion anzubieten.

Download Osterhasen-Check 2016 hier

Michaela Königshofer
Südwind
michaela.koenigshofer@suedwind.at
+43 1/405 55 15 - 301

Michael Lachsteiner
GLOBAL 2000
michael.lachsteiner@global2000.at
+43 699/14 2000 - 20

Das Projekt "Supply Cha!nge – Make Supermarkets Fair!" wird mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind und GLOBAL 2000 wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Europäischen Union dar.