Das war die WearFair & mehr 2016. Österreichs größte Messe für öko-fairen Lifestyle präsentierte Nachhaltigkeit mit Stil

Wien/Linz 26. September 2016 – 33 Programmpunkte, 200 AusstellerInnen und 13.000 BesucherInnen, das war die WearFair & mehr 2016, Österreichs größte Messe für einen öko-fairen Lifestyle

Die Fabrikhallen der ehemaligen Tabakfabrik in Linz wurden innerhalb weniger Tage in ein Messegelände für 200 AusstellerInnen von öko-fairen Produkten umgebaut. Von Schmuck aus Silber von ausgemusterten Röntgenplatten, über trendige Trachtenmode aus Oberösterreich, bis zum steirischen Sugo aus regionalen Zutaten reichte die Produktpalette. „Damit bio, faire und saisonale Lebensmittelproduktion Zukunft hat, informierten wir auf der WearFair & mehr auch über die Gefahren, die sich aus den Freihandelsabkommen CETA und TTIP ergeben“, erläutert die Geschäftsführerin von GLOBAL 2000 Leonore Gewessler. Sie diskutierte mit BefürworterInnen und GegnerInnen über die Konsequenzen von TTIP und CETA, für die auch der Europa-Abgeortnete Michel Reimon anreiste.

Kaufen, reparieren und Müll trennen
„Besucherinnen und Besucher konnten aber nicht nur öko-faire Produkte bestaunen und kaufen, sondern auch Kaputtgegangenes reparieren lassen“, erzählt Heidi Stacherl vom KLIMABÜNDIS. Unter dem Motto „Demonstration gegen die Wegwerfgesellschaft“ reparierte der Elektrotechniker Abdul Rahman beim Otelo Repair-Cafe von MessebesucherInnen mitgebrachte Wasserkocher, Kaffeemaschinen und Kopfhörer. Die WearFair & mehr ist ein Green Event. Juliana Okropiridse, Green Concept-Beauftragte, nennt die sichtbarsten Beispiele wie dieses Konzept auf der Messe umgesetzt wurde: Keine Plastiksackerl, nur Mehrweggeschirr und Waste-Guides, die bei der Müllvermeidung und -trennung unterstützten.

Vom Uni-Referat zum öko-fairen Modelabel
Eines von 33 Programmpunkten der WearFair & mehr war das von SÜDWIND organisierte LehrerInnen-Seminar „Fair, ökologisch, nachhaltig“. Die TeilnehmerInnen erfuhren was hinter den unterschiedlichen Gütesiegeln steckt und Sigmund Benzinger, Geschäftsführer des Grazer Modelabels zerum, schilderte, wie er nach einem frustrierenden Referat auf der Universität über die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie den Plan fasste, ein eigenes Unternehmen aufzubauen, mit dem Ziel so ökologisch und fair wie möglich zu produzieren.

Nachhaltigkeit mit Stil
Nachhaltigkeit stilvoll präsentiert genossen rund 250 Menschen bei der von Marlena Gubo choreografierten Modenschau am Freitag Abend. Im Hof der Tabakfabrik konnten die BesucherInnen Produkte im italienischen Stil entdecken. Das Start-Up crank-e zeigte alte Vespas mit modernem Elektroantrieb. Mittels Computerkabel werden die Akkus der Motoren aufgeladen und mit 40 Cent Stromkosten fährt das italienische Gefährt 100 Kilometer weit, so crank-e Gründer Alexander Elbe.

Kooperation statt Konkurrenz
20 Vereine stellten in der Initiativen Lounge ihre Ideen für eine lebenswerte Zukunft vor. BesucherInnen konnten u.a. GenossenschafterInnen bei der Bank für Gemeinwohl werden, Petitionen für die Freilassung von politischen Häftlingen unterschreiben und sich über Unternehmensbilanzen informieren, die den Werten der Gemeinwohlökonomie entsprechen, die Kooperation und nicht Konkurrenz in den Vordergrund stellt. Kooperation lebten auch die Caterer auf der WearFair & mehr. So versorgte der Biohof Achleitner den Imbiss Road Crepe, dem wegen des Andrangs die Zutaten ausgegangen waren, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit regionalem Gemüsenachschub. Über alternative Wirtschaftskonzepte informierte auch der Gemeinwohl-Experte Christian Felber in seinem Vortrag mit der Message: „Eine andere Wirtschaftsordnung ist möglich und nötig“.

HelferInnen
„Die WearFair & mehr ist ein Gemeinschaftsprojekt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SÜDWIND, GLOBAL 2000 und KLIMABÜNDIS waren mit viel Engagement Tage und Nächte im Einsatz und 150 freiwillige Helferinnen und Helfer bauten Stände auf, kontrollierten Eintrittskarten und achteten auf die Mülltrennung“, zeigt sich Maria Wimmer dankbar und ergänzt: „Ein Drittel der Freiwilligen waren übrigens Asylwerberinnen und Asylwerber, die mit großer Begeisterung bei der Sache waren.“

UnterstützerInnen
Dass mit der WearFair & mehr die Stadt Linz wieder zum Zentrum Österreichs für nachhaltigen Lifestyle wird, verdanken die OrganisatorInnen auch den vielen UnterstützerInnen. Die Liste der SponsorInnen, KooperationspartnerInnen, ExpertInnen, AusstellerInnen und ganz besonders der HelferInnen ist lang.
Hauptfördergeber: Land OÖ/Landesrat für Integration, Umwelt, Klima- und KonsumentInnenschutz/Rudi Anschober
Hauptmedienpartner: FM4
Mit freundlicher Unterstützung von: Stadt Linz, Tabakfabrik Linz, FAIRTRADE, AK Oberösterreich, Linz Tourismus, Master Lin, Pernauer Chemiewerke, Post, Grüne Wirtschaft, Sonnentor, OÖ Nachrichten, Linzer Rundschau, Moviemento, Radio Fro, Dorf TV, Life Radio.

OrganisatorInnen: KLIMABÜNDNIS, GLOBAL 2000, SÜDWIND
Das KLIMABÜNDNIS betreut, berät und begleitet Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Betriebe in ihrer lokalen Klimaschutzarbeit. Das Klimabündnis wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet und ist mittlerweile das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk Europas. Das gemeinsame Ziel ist es, klimaschädliche Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren und den Regenwald zu schützen. Mit seinen Mitgliedern setzt das Klimabündnis wichtige Aktionen für den Erhalt einer lebenswerten Welt. In der eigenen Zeitung wie auch in Veranstaltungen, Projekten und Kampagnen zeigt das Klimabündnis konkrete Möglichkeiten für klimagerechtes Handeln auf.

GLOBAL 2000 ist Österreichs führende, unabhängige Umweltschutzorganisation. Als aktiver Teil von Friends of the Earth International (FOEI) arbeitet GLOBAL 2000 seit 1982 zu brisanten gesellschaftlichen Themen und deckt deren mögliche Gefahren für Mensch und Umwelt auf. GLOBAL 2000 kämpft für eine intakte Umwelt, eine zukunftsfähige Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften. Mittels Lobbying, Aktionen und Informationsarbeit erzeugt GLOBAL 2000 öffentlichen Druck und vermittelt durch Projekte positive Beispiele, damit ökologische Lösungen möglich werden, und richtet sich dabei an Politik, Wirtschaft und Bevölkerung.

SÜDWIND setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Fotos zur WearFair & mehr 2016 finden Sie unter www.wearfair.at/presse und www.facebook.com/wearfair

Rückfragen & Kontakt
Maria Wimmer, WearFair & mehr Geschäftsführerin, 0650 860 1737,  maria.wimmer@wearfair.at
Michaela Königshofer, Pressesprecherin WearFair & mehr und Südwind, 0664 2309883 michaela.koenigshofer@suedwind.at