Aviso "Der letzte Granatapfel“ Lesung und Gespräch mit Bachtyar Ali

Mit Bachtyar Ali ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller und Poeten der autonomen irakischen Kurdengebiete in Innsbruck und Salzburg zu Gast. Am 17. und 18. Oktober 2016 wird er, auf Einladung von Südwind, im Innsbrucker und Salzburger Literaturhaus aus seinem großen Roman „Der letzte Granatapfel“ lesen. Im Vorfeld steht der Autor für Einzelinterviews zur Verfügung.

Bachtyar Ali’s erstmals auf Deutsch erschienener Roman „Der letzte Granatapfel“ wird in der Literaturszene als Sensation, ja als Paukenschlag gefeiert  und es wird die Frage aufgeworfen, wie es sein kann, dass ein solcher Wortmagier seit vielen Jahren nahezu „unentdeckt“ in Deutschland gelebt hat. Momentan führt der Autor die Lit-Prom Bestenliste 2016!

In „Der letzte Granatapfel“ erzählt Ali in intensiven Sprachbildern die Geschichte eines Vaters, der nach jahrelanger Gefangenschaft auf der Suche nach seinem Sohn ist. Eine Suche, die ihn schließlich auf den Weg führt, den Tausende vor ihm genommen haben: übers Mittelmeer in den Westen. Vor dem Hintergrund von Bürgerkrieg und Unterdrückung geht es in dieser märchenhaften Parabel um Grundfragen des Menschseins: um Freiheit und Schicksal, die Suche nach dem Eigenen und den Umgang mit den letzten Geheimnissen.

Zum Autor: Bachtyar Ali wurde 1960 in Sulaimaniya (Nordirak) geboren. 1983 geriet er durch sein Engagement in den StudentInnenprotesten in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins. Er brach sein Geologiestudium ab, um sich der Poesie zu widmen. Sein Werk umfasst Romane, Gedichte und Essays. Er lebt seit Mitte der Neunzigerjahre in Deutschland.

Lesung und Gespräch mit Bachtyar Ali "Der letzte Granatapfel"

INNSBRUCK, Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5 (10. Stock)
Montag, 17. Oktober 2016, 19:00 Uhr, freier Eintritt
Moderation: Anna Rottensteiner (Literaturhaus am Inn) und Veronika Knapp (Südwind)
Lesung auf Deutsch: Thomas Lackner
Eine gemeinsame Veranstaltung von Südwind Tirol und dem Literaturhaus am Inn.

SALZBURG, Literaturhaus, Strubergasse 23
Dienstag, 18. Oktober 2016, 19:30 Uhr, Eintritt: €8/6/4
Eine gemeinsame Veranstaltung von Südwind Salzburg und prolit in Koop. mit Plattform für Menschenrechte. 

Einzelinterviews mit Bachtyar Ali:
Im Vorfeld steht Bachtyar Ali für Einzelinterviews zur Verfügung. Anmeldungen bitte bei untenstehendem Kontakt.

Bildmaterial
Foto des Autors bzw. des Romancovers zum Download.

Für Rückfragen:
Caroline Sommeregger
Tel.: 0680 144 37 87
E-Mail: caroline.sommeregger@suedwind.at
www.suedwind.at/tirol

Anita Rötzer
Tel.: 0662 827813, 0699 111 456 85
E.Mail: anita.roetzer@suedwind.at
www.suedwind.at/salzburg

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.