Südwind im Kino - "Bici Bles"

Do, 24.03.2022, 18:00 Uhr

Moviemento, OK-Platz 1

  • Beginn: 24.03.2022 18:00
  • Ende: 24.03.2022 20:30

Der Film dokumentiert, wie Fahrradfahren in der kolumbianischen Metropole Cali zum Treffpunkt zivilgesellschaftlichen Engagements wurde. Er zeigt zum einen Fahrradgebrauch als tägliche Praxis der ökonomisch Schwachen, die die relativ freie Bewegung in der für Autos gebauten Stadt ermöglicht. Das Produktionskollektiv A la hora 30 befragt aber auch Fahrradaktivist*innen über ihre Fahrradutopien, die gleichzeitig Utopien einer gerechteren und umweltfreundlicheren Stadt sind. Nicht zuletzt ist der kollektive Charakter des Filmprojekts interessant: Er wurde als Kollaboration mehrerer kolumbianischer Medien- und Kunstkollektive und Studierenden der Kunstuniversität Linz hergestellt.

Nach der Kino-Vorstellung gibt es ein Gespräch mit den Filmemacher*innen (mit deutscher Übersetzung).