WALLAY

Südwind im Kino

  • Beginn: 09.11.2018 18:00
  • Ort: Moviemento
  • OrganisatorInnen: Südwind

In Kooperation mit Südwind OÖ zeigt das Moviemento jeden Monat einen Film mit einer „Brise Südwind“ – Filme von RegisseurInnen aus dem oder mit Blick in Richtung Globalen Süden.

https://www.suedwind.at/ Durch die Augen des 13-jährigen Ady porträtiert der Schweizer Regisseur Berni Goldblat das alltägliche Leben in Burkina Faso. Ady lebt eigentlich in Frankreich; sein Vater hat ihn auf die lange Reise zu Verwandten nach Westafrika geschickt. Der Junge hofft auf einen lässigen Urlaub im Herkunftsland seines Vaters und freut sich riesig, doch merkt bald, dass dies keine Vergnügungsreise wird. Der Film wurde 2018 beim 27. Internationalen Filmfestivals Innsbruck (IFFI) mit dem Südwind-Filmpreis ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet im Rahmen der EZA-Woche des Landes OÖ statt, es wird einen Verkaufstisch mit Produkten aus dem Fairen Handel geben, der von der Arbeitsgruppe der FAIRTRADE-Stadt Linz betreut wird.