Was hat Geschlechtergerechtigkeit mit Macht zu tun?

Mi, 27.04.2022, 17:00-20:00 Uhr

VHS Linz, Kärtnerstr. 26 - Raum 15.02

  • Beginn: 27.04.2022 17:00
  • Ende: 27.04.2022 20:00

In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmer*innen mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegien auseinander. An Hand von Beispielen wird diskutiert, welche Veränderungen es braucht, um die Selbstermächtigung benachteiligter Menschen (insbesondere von Frauen* und Mädchen*) zu ermöglichen und welche Rolle Männer* und Buben* dabei spielen können. Wie kann ein Wandel hin zu einer geschlechtergerechten Welt gelingen/ unterstützt werden?

Aleksandra Kolodziejczyk beschäftigt sich mit internationalen Frauenrechten und Geschlechtergleichstellung. Sie arbeitet aktuell als entwicklungspolitische Referentin in der Programmabteilung bei Brot für die Welt.

Janine Wurzer ist aktuell Koordinatorin von WIDE, einem entwicklungspolitischem Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven, sie beschäftigt sich vor allem mit dem Empowerment von Frauen und Mädchen in Ländern des globalen Südens.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich: Tel: +43 732 7070 0, www.vhs.linz.at oder wissensturm@mag.linz.at

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "allES erREICHT?" und findet als eine Kooperation von Südwind OÖ, der VHS Linz, WIDE Österreich, der AK Oberösterreich, kfb oö, der Kath. Bildungswerk OÖ und mensch & arbeit – KAB und Betriebsseelsorge OÖ statt.