Theater for living - Globales Lernen durch partizipatives Theater

Die PH OÖ bietet gemeinsam mit Südwind und WUS Österreich ein Training im Bildungshaus Breitenstein zu partizipativen Theatermethoden für Globales Lernen mit Bezug auf „Theater for Living“ (T4L).

  • Beginn: 28.09.2020
  • Ende: 29.09.2020
  • Ort: Bildungshaus Breitenstein, Kirchschlag bei Linz

Zielgruppe sind Pädagog*innen, Studierende der PHs und Multiplikator*innen. Die Methode „Theatre for Living“ bietet einen sicheren und kreativen Raum um sich zu den Themen wie Migration oder nachhaltige Entwicklung durch die symbolische und emotionale Sprache des Theaters auszutauschen, zu reflektieren und neue Strategien und Problemlösungen zu finden.

Die Veranstaltung findet in einem wunderschönen kleinen Seminarhaus (breitenstein.or.at) etwas außerhalb von Linz, mitten im Wald, statt. Das Team dort kocht sehr gut, regional und vegetarisch. Es gibt gemütliche Einzel- oder Doppelzimmer. Der gesamte Aufenthalt ist für euch GRATIS und wird von WUS Österreich und Südwind finanziert.

WUS Österreich hat im Rahmen des EU-Projekts InterCap Module für einen Online-Lehrgang entwickelt, der darauf abzielt, das kritische Verständnis von Migration und nachhaltiger Entwicklung im Kontext der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) unter PädagogInnen zu fördern.

Die sechs Module bringen den Lernenden die wichtigsten Definitionen, Konzepte und Zusammenhänge in Bezug auf Migration und Nachhaltige Entwicklung näher und geben einen Einblick in die erwähnten partizipativen Methoden. Alle InterCap Module sind abrufbar unter developtogether.eu/de/training-package-demo-de (Module 3 und 4 nur auf Englisch verfügbar).

Eine tolle kostenlose Möglichkeit für PHOÖ Studierende und Lehrende im September!

Im Training in Breitenstein werden Übungen aus den Modulen 1, 5 und 6 gemeinsam auszuprobiert.

Anmeldung: regina.steiner@ph-ooe.at