FAKTEN STATT FAKE NEWS! Medien in Zeiten von Verschwörungstheorien

Andre Wolf I Mimikama

  • Beginn: 04.05.2022 18:30
  • Ende: 04.05.2022 20:00
  • Ort: Bildungszentrum St. Bernhard Domplatz 1, 2700 Wr. Neustadt
  • OrganisatorInnen: Südwind Niederösterreich

Südwind Niederösterreich lädt zur Veranstaltungsreihe
"Globale Ziele finden Stadt" ein:

Andre Wolf, Demokratie- und Medienexperte gibt unter der Moderation der Nachhaltigkeitsbloggerin Elena Beringer (@marolenas_stimme) Denkanstöße für den Medienkonsum in Zeiten von Verschwörungstheorien. Mimikama wurde 2020/21 der Menschenrechtspreis in der Tonhalle Düsseldorf verliehen und Andre Wolf veröffentlichte 2021 sein Buch "Angriff auf die Demokratie: Wie Rechtsextremisten die sozialen Medien unterwandern".

Globale Ziele in Zeiten von Verschwörungstheorien: Fakten statt Fake News! Blogs und Social Media schaffen Raum für Information aber auch Desinformation. Im Zeitalter des allgegenwärtigen Medienkonsums stellen die Informationsflut und alternative Fakten die Menschen vor neue Herausforderungen. Um sich in der (virtuellen) Welt zurecht zu finden braucht es kritische Medienkompetenz um Facebook Trollen und Hasspostings entgegentreten zu können. Wie kann mit Hilfe von Medien eine friedliche und inklusive Gesellschaft im Sinne von SDG 16 gefördert werden?