Unterrichtsbeispiele – Diplomarbeiten – Bachelorarbeiten

Unterrichtsbeispiele zu Global Citizenship Education

Die Arbeiten sind Ergebnisse aus der Lehrveranstaltung: PS Vielfältige Geographien: Global Citizenship Education, Universität Wien

Hannah Niedrist: Kinderrechte im Unterricht - Impulse
Lisa-Maria Birgit Kalbitzer: Menschenrechtsbildung und Politische Bildung - Lernimpulse
Christina Lederbauer: Lernimpulse im Rahmen von Global Citizenship Education

Unterrichtsbeispiele zu Reproduktiven Rechten

Die Arbeiten sind Ergebnisse aus der Lehrveranstaltung:
Geschlechterrollenkritische Didaktik in Geographie und Wirtschaftskunde
Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien

Lehrveranstaltungsleitung: Mag.a Dr.in Ingrid Schwarz
Christian Hessle: Feministische Stadtplanung
Reinhard Holzer: Bilder im Kopf – Geschlechterrollenkritische Didaktik
David Kerbl: Reproduktive Rechte – Geschlechterrollenkritische Didaktik
Sarah Luger: Reproduktive Rechte – Weltbevölkerung
Stefanie Busta: Reproduktive Rechte – Blumenindustrie
Alexandra Wurm: Reproduktive Rechte – Frauen und Männer
Hanna Hölzl: Geschlechterdarstellung in Medien

 
Unterrichtsbeispiele zu Globalem Lernen

Die Unterrichtsbeispiele sind besonders gelungene Proseminarsarbeiten der Lehrveranstaltung "Globales Lernen in Geographie und Wirtschaftskunde" am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien.
Lehrveranstaltungsleitung: Universitätslektorin Mag.a Dr.in Ingrid Schwarz
Die Arbeiten sollen zu Ideen und Inspirationen für Globales Lernen im Unterricht anregen und einen Austausch von Studierenden und Lehrenden möglich machen.

Aleksandra Petrovic: Globales Lernen – Banane
Iris Baumann: Globales Lernen – Jeans
Elfriede Gröbl: Globales Lernen – Wasser
René Hanzlik: Globales Lernen – Fussball
Georg Buchberger: Globales Lernen – Erde
Ulrike Biberschick: Globales Lernen – Fleischkonsum
Anna Kramer: Globales Lernen – Plastik
Nathalie Reiser: Globales Lernen – Armut
Friederike Lück: Globales Lernen – Tourismus
Eva Wallner: Globales Lernen – Kaffee
Stefanie Busta: Globales Lernen – Spenden
Katja Bintinger: Globales Lernen – Flucht und Asyl
Tamara Martina Scherl: Globales Lernen – Reisen
Marc Denk: Globales Lenen – Konsumverhalten & Folgen
Sabine Binder: Globales Lernen – Zotter Stationenbetrieb
Michaela Gassner: Gobales Lernen – Essensvernichter
Mag. Stefan Zimmermann: Globales Lernen – Junge Flüchtlinge
Felix Magnus Bergmeister: Globales Lernen – Sauberes Trinkwasser – Menschenrechte
Felix Magnus Bergmeister: Globales Lernen – Österreich: Arm-Reich! & Armut
Felix Magnus Bergmeister: Globales Lernen – Weibliche Genitalverstümmelung in Afrika
Marlene Krapf: Globales Lernen – Elektromüll
Melanie Reisinger: Globales Lernen – FAIRTRADE - Fairer Handel
Michelle Vancl: Globales Lernen – Edelmetall Gold
Martina Diesenberger: Globales Lernen – Smartphone
Sandra Eberhard: Globales Lernen – Wasser im globalen Kontext
Elisabeth Söberl: Globales Lernen – Waste of Food
Benjamin Stumpf: Globales Lernen – Lebensmittelverschwendung
Jürgen Kern: Globales Lernen – Trash/Track-Müll
Julia Signitzer: Globales Lernen – Die globalen Auswirkungen von lokalem Handeln und Nichthandeln
Markus Reiter: Globales Lernen - Kinderarbeit auf Kakaoplantagen zur Herstellung von Schokolade
Elisabeth Pree: Globales Lernen - Kinderarbeit und das Recht auf Bildung
Katharina Boyer - Kinderbräute, Kinderehe und Zwangsheirat
Theresa Trögl: Globales Lernen - The Good Country
Sabrina Zandl: Globales Lernen - Alles Soja?
Nina Marlovits: Globales Lernen - Kulturelle Vielfalt im Klassenraum
Lisa Hubbauer: Globales Lernen - Kinderarbeit und Kinderrechte
Hannah Platt: Globales Lernen - SDGs - Die 17 Ziele für eine bessere Welt
Viola Winkler: Globales Lernen - Endstation Meer

Diplomarbeiten zu Globalem Lernen

Isabella Sommer: Globales Lernen – Bekleidung
Susanne Paschke: Globales Lernen – Global Action Schools 2 Communities

Workshop erarbeitet im Rahmen einer Diplomarbeit am Institut für Geographie und Regionalforschung an der Universität Wien
Julia Signitzer: Globales Lernen - What about food?
Benjamin Stumpf: Globales Lernen - Konjunktive Erfahrungsräume

 

Globales Lernen

Abschlussarbeit im Rahmen des Akademielehrgangs Globales Lernen "Perspektivenwechsel" 2006/07 am Pädagogischen Institut der Stadt Wien verfasst von Christine Tragler
mehr

 

Bachelorarbeiten

an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Kems zum Thema Globales Lernen und Bildung Nachhaltiger Entwicklung:


Cornelia Gastinger: Nachhaltigkeit - Engagement und Verantwortung von Jugendlichen durch Partizipation
Nicole Schinko: FAIRTRADE in österreichischen GKW-Schulbüchern Sek 1
Katja Bagara: Ausbeutung in der Textilindustrie und Darstellung in didaktischen Materialien Sek 1
Victoria Lehner: Abfallverringerung und -vermeidung

Kurs-Abschlussarbeiten 

an der Carl von Linde Akademie-Technische Universität München im Rahmen des Kurs "Globale Zusammenhänge erkennen", Wintersemester 2017/18

Lehrveranstaltungsleitung: Mag. Matthias Haberl, MA
Franziska Eckert: Ein kurzer Überblick über die Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen aus Palmöl
Markus Kittel: Globalisierungsirrsinn Milch
Michael Meierhöfer: Moralischer Konsum
Jan Veeh: Die Nachhaltigkeit von LED näher beleuchtet
Manuel Seidenath: Nordkoreas indirekte Einnahmen aus dem Verkauf von Produkten auf nordamerikanischen und europäischen Märkten
Marco Rubin: Seltene Erden