*|MC:SUBJECT|*
SÜDWIND NIEDERÖSTERREICH
NEWSLETTER 1/2021
Liebe Abonnent*innen des Newsletters von Südwind Niederösterreich!
20 Jahre Faire Wochen - mit vielen Zeichen für die Agenda 2030!

Seit zwei Jahrzehnten macht Südwind in Niederösterreich in Kooperation mit dem Land NÖ, Gemeinden, Weltläden, Schulen und Initiativen den Fairen Handel zum Thema: Fairer Handel und globale Gerechtigkeit als Themen von Bildungsveranstaltungen in Schulen, von Gemeinderatssitzungen, von Ausstellungspräsentationen, von FAIRkostungen und inzwischen von Online-Diskussionen und Webinaren.

Viele gewohnte Dinge haben sich im vergangenen Jahr stark verändert. Auch die Art und Weise, wie wir einander als Gesellschaft begegnen und "miteinandertun". Wir wollen Sie einladen, "miteinanderweiterzutun" und gemeinsam - wenn auch mit Abstand oder online - auch 2021 ein starkes Zeichen für den Fairen Handel und globale Solidarität zu setzen!

Für Kooperationsanfragen, Veranstaltungen, Anregungen oder Rückfragen bitten wir bis 31. März 2021, mit Südwind in Kontakt zu treten. Mehr erfahren

Mitmachen

Südwind Online-Talk
"Wo bleibt die Diversität in österreichischen Medien?" diskutieren Sie am 24. Februar um 18:30 Uhr mit der Journalistin Vanessa Spanbauer und dem Chefredakteur des Qamar Magazins Muhamed Beganović unter der Moderation des Südwind Magazin Chefredakteurs Richard Solder.

Online-Theater für Jugendliche
Online Theater  im März für  Jugendliche zwischen 15-20 Jahren rund um das Thema Geschlechterrollen.

Lebensgespräch mit Werner Wintersteiner
Interessierte sind eingeladen zu einem Online-Lebensgespräch am 24. Februar, 19 bis 20:30 Uhr, mit dem Pionier der Friedenspädagogik Dr. Werner Wintersteiner.

Online-Inputs zu Sozial-Fairen Beschaffung
Vier Online-Seminare zu sozial-fairer Beschaffung im März können von Interessierten besucht werden

Debattieren für ein #climateofchange in Salzburg, Niederösterreich und Wien
Südwind bietet eine limitierte Anzahl an gratis Workshops für Schulen und Jugendzentren zum Thema Klimagerechtigkeit im April 2021 an.

Umfrage an Pädagog*innen
Was brauchen Sie, um soziale Inklusion und Weltbürger*innenschaft bei Lernenden zu fördern? Vielen Dank für 2 Minuten Ihrer wertvollen Zeit!

Petition Menschenrechte brauchen Gesetze
Damit Lieferketten nicht verletzen! Jetzt unterschreiben

 
FAIRTRADE-Zertifizierung: „Manner mag man eben“
Ein wichtiger Schritt ist der Umstieg der Traditionsmarke Manner auf eine FAIRTRADE-Zertifizierung – nicht nur für Manner-liebhaber*innen. Damit an Schokolade nicht mehr der bittere Beigeschmack von Kinderarbeit, Hungerlöhne und Gesundheitsschäden durch Pestizide haftet. Jetzt liegt es an den übrigen österreichischen Süßwarenherstellern dem guten Beispiel zu folgen. Zusätzlich fordert Südwind Gesetze, um Unternehmen bei Verletzungen von Menschenrechten zur Verantwortung zu ziehen. Weiterlesen
Massive Ausbeutung in EU-finanzierten Minen
Gold aus Europa wird in Namibia geschmolzen bevor es wieder nach Europa zurück verschifft wird. Warum? Damit werden EU-Gesundheitsstandards umgangen. Diesen und andere Fälle von drastischen Arbeitsrechtsverletzungen im Bergbau- und Metallurgie-Sektor beleuchtet der Bericht „Raw Deal“ von der Südwind-Partnerorganisation Bankwatch. Für Ressourcen im Bereich IT- und erneuerbare Energie plant die Europäische Kommission eine massive Steigerung des Abbaus von Rohstoffen auf Kosten von Arbeiter*innen, lokalen Gemeinden und Natur. Dies finanziert oft die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung sowie die Europäische Investitionsbank. Weiterlesen
Welt ohne Hunger bis 2030?
Zwei Milliarden Menschen leiden laut FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) weltweit an Mangelernährung, 690 Millionen sogar an Hunger. Nach positiven Entwicklungen vergangener Jahrzehnte, steigt seit 2014 der globale Hunger wieder. Die FAO prognostiziert zusätzlich 132 Millionen mehr unterernährte Menschen durch COVID-19. Die UN-Mitgliedsstaaten einigten sich im Ziel 2 der UN- Nachhaltigkeitsziele (SDGs) auf ein Ende von Hunger bis 2030. Doch wie? Bildung ist hierfür ein Schlüssel! Die Plattform Bildung2030.at unterstützt Lernende und Lehrende dabei sich mit diesen Ziel 2 der Agenda 2030 auseinanderzusetzen.
Südwind Bibliothek
Weit zu verreisen, ist gerade schwierig. Lesen heißt, in Büchern unterwegs zu sein. Verschiedenste Medien in Form von Literatur über Filme helfen dabei, aufkommendes Fernweh zu lindern und sich in Zeiten von Fake News vielfältige Perspektiven über globale Themen zu eröffnen. Bibliotheksbesucher*innen sind nach Voranmeldung herzlich willkommen!
 
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube
Website
Copyright © 2020 Südwind - Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit

Sie erhalten dieses E-Mail, weil Sie dem Empfang des Newsletters
von Südwind Niederösterreich zugestimmt haben.

Südwind Niederösterreich
Bahngasse 46
2700 Wiener Neustadt
Tel: 2622/2432
noe@suedwind.at

Sie wollen Ihre Newsletter-Einstellungen ändern?
Aktualisieren Sie Ihr Profil oder melden Sie sich von dieser Mailing-Liste ab.