Südwind erreicht den 3. Platz beim Neptun Staatspreis

Wasser ist wunderbar! Der Workshop von Südwind wurde in der Kategorie WASSERBildung ausgezeichnet.

Die entwicklungspolitische Organisation Südwind wurde beim Staatspreis für Wasser mit dem 3. Platz für ihr interaktives Bildungsangebot ausgezeichnet. Im Südwind-Workshop „Wasser Welten“ wird Wasser als Grundlage allen Lebens auf interaktive Art und Weise erlebbar. Seit 2022 gibt es auch ein virtuelles Angebot zum Thema: In der geführten Online-Ausstellung auf Gather.Town bewegen sich die Teilnehmer:innen durch virtuelle Ausstellungsräume und lernen dabei Wasser auf spielerische Art und Weise neu kennen.

Der Preis wurde am 15. März 2023 im Rahmen einer Preisverleihung im Wiener Palais Wertheim von Bundesminister Norbert Totschnig an Ingrid Schwarz und Susanne Loher von Südwind übergeben.

„Wir freuen uns sehr die Auszeichnung und sehen darin eine tolle Bestätigung für unsere Bildungsangebote“, sagt Ingrid Schwarz. „Im Zentrum der Südwind-Bildungsarbeit steht das Konzept des Globalen Lernens. Wir wollen Teilnehmerinnen dabei helfen, die Zusammenhänge in einer stark vernetzten Welt besser nachzuvollziehen. Gerade beim Thema Wasser ist vielen nicht bewusst, mit welchen Problemen wasserarme Regionen zu kämpfen haben und welche Rolle virtuelles Wasser im Welthandel spielt. Sowohl in unseren Workshops als auch bei der virtuellen Ausstellung nähern wir uns gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern dem Thema an und versuchen so die kritische Reflexion zu verstärken.“

Über den Neptun Staatspreis:
Der Neptun Staatspreis ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis zu Themen rund ums Wasser. Er wurde 1999 gegründet, um die Bedeutung der Ressource Wasser zu verdeutlichen - speziell in den Bereichen Umwelt, Bildung, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Die Kategorie WasserBILDUNG setzt einen Fokus auf Initiativen, Projekte und Aktionen, die das wichtige Wissen um die Ressource Wasser der Öffentlichkeit zugänglich machen.