Preisträgerinnen 2021

Der Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis 2021 ist vergeben!

Im Jahr 2021 gibt es eine besondere Neuigkeit bei der Preisverleihung des Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreises, denn erstmals gibt es zwei Preisträgerinnen. Veronika Schiefer und Susanne Schiefer-Pichlbauer aus Lichtenegg wurden heuer für ihr besonderes Engagement für den Fairen Handel und die FAIRTRADE Region Bucklige Welt Wechselland ausgezeichnet. Mutter und Tochter setzen sich beide seit vielen Jahren für globale Verantwortung ein und so gilt die Gemeinde Lichtenegg als Vorzeigegemeinde für den Fairen Handel. Veronika Schiefer hat schon viele FAIRTRADE Basare in Lichtenegg organisiert, als das Thema noch gar nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stand. Ihr Engagement hat sie an ihre Tochter Susanne weitergegeben, die sich bereits als Jugendliche in der Katholischen Jugend für das Thema interessiert hat und schon viele Veranstaltungen dazu organisiert hat. Susanne Schiefer-Pichlbauer, die auch schon im Vorstand von FAIRTRADE Österreich tätig war, unterrichtet am Gymnasium Sachenbrunn und verbindet somit auch als Person die Bucklige Welt und das Wechselland mit dem Thema „Globale Verantwortung“. Ihre Mutter Veronika arbeitet ehrenamtlich zudem auch noch im Hospiz-Team der Buckligen Welt, worüber sich auch das neue Jurymitglied Bürgermeisterin Michaela Walla aus Warth sehr freut. Die diesjährige Nominierung geht auf Maria Sulzmann aus Kirchschlag zurück, die viele Jahre im Weltladen in Kirchschlag tätig war und nun in der „kost.bar“ arbeitet.

„In Zukunft wollen wir in der Fairen Welt noch mehr Projekte mit dem Grundsatz „generationenFAIRbindend“ initiieren. Die Auszeichnung der beiden überaus verdienten Frauen aus Lichtenegg als Mutter und Tochter ist auch ein wichtiges Statement, wie sehr Engagement auch an die nächste Generation weitergegeben wird“, so Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich.

Leopoldine Reisenbauer aus Krumbach, die langjährige Obfrau des BHW Bucklige Welt, ist im Jänner 2017 plötzlich und unerwartet verstorben. Der Stiftungspreis in der Höhe von € 1.000,- wurde in ihrem Namen von der entwicklungspolitischen Bildungsorganisation Südwind Niederösterreich eingerichtet und ist seither bereits mehrmals an besonders verdienstvolle Frauen aus der Region vergeben worden. Eine Jury bestehend aus sechs Personen, die alle eine besondere Verbindung zu Leopoldine Reisenbauer hatten, wählt jährlich nominierte Frauen aus.

 

Auf dem Foto die Jury mit den beiden Preisträgerinnen:

Margit Sauer (Tochter von Leopoldine Reisenbauer, Maria Sulzmann (gab die Nominierung ab), Veronika Schiefer (Preisträgerin), Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich, Susanne Schiefer-Pichlbauer (Preisträgerin), Edith Tippel (Obfrau BHW Bucklige Welt) und Michaela Walla (Obfrau LEADER Region)