NEUES Angebot für Jugendliche

What's your lifestyle? - Ein Workshop für Jugendliche im Alter von 15-19 Jahren

ab sofort buchbar!

Ziel von "What's your lifestyle?" ist es, Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren auf Umwelt- und soziale Themen im Sinne eines achtsamen Konsums aufmerksam zu machen, sie zu interessieren und auch anzuregen, in ihrem Alltag (Eigen-)Verantwortung zu übernehmen.

Der Workshop wird gemeinsam von Südwind Vorarlberg, aha-Jugendinfo, Energieinstitut und freigeist arbogast geleitet. Die TeilnehmerInnen beschäftigen sich mit Themen zu Konsum, Nachhaltigkeit und Digitale Kompetenz:

  • Ich und die Region: Untersuche deinen täglichen CO2-Ausstoß und was das für unsere Umwelt bedeutet. Finde Lösungen und Alternativen und beschäftige dich mit der Energieautonomie in Vorarlberg.
  • Ich und die Welt: Lerne Cola aus aller Welt und den Einfluss, den globale Konzerne auf jeden Einzelnen haben, kennen. Welche globalen Zusammenhänge beeinflussen meine Entscheidung als KonsumentIn und welchen Einfluss hast du? Zum Schluss verkoste alternative Colas!
  • Ich und die digitale Welt: Wie erkenne ich Fake-News und wo finde ich vertrauenswürdige Inhalte? Was ist eine Filterblase oder Big Data? Darf ich Bilder mit anderen Personen ohne ihr Einverständnis auf Facebook posten? 

Dauer: 9-16 Uhr

Kosten: 10 Euro/TeilnehmerIn für das Mittagessen

vorläufige Termine: 22.1. und 23.1.2018 sowie 26.6. und 27.6.2018

Mehr Information und Anmeldung zum Workshop bei freigeist@arbogast.at