Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis 2020 von Südwind NÖ

Preisträgerin Johanna Wolfsbauer für ihr Engagement geehrt

Mag. Christian Zettl, DI Friedrich Trimmel, Mag. Edith Tippel, die Preisträgerin Johanna Wolfsbauer, Margit Sauer und Dr. Ingrid Schwarz bei der Preisverleihung in Kirchschlag

„Ihr langjähriges Engagement für den fairen Handel und ihr Mut haben die Jury beeindruckt“, erklärt Dr. Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich die Entscheidung, den diesjährigen Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis an Johanna Wolfsbauer aus Kirchschlag in der Buckligen Welt zu vergeben.

Johanna Wolfsbauer hat im Jahr 2004 den Weltladen in Kirchschlag gegründet. Über viele Jahre war der Weltladentag in Kirchschlag ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Es gab zahlreiche Aktivitäten wie beispielsweise Schmuck-Workshops, einen Fotowettbewerb zu „Meine faire Welt“ und zahlreiche Basare mit Produkten aus dem Fairen Handel. Mit „ihrem“ Weltladen hat sie sich am Weihnachtsmarkt am Schlossberg beteiligt, viele faire Frühstücke gemeinsam mit der Pfarre und der Katholischen Frauenbewegung veranstaltet und sogar beim Faschingsumzug im Jahr 2006 war der Weltladen mit einem eigenen Wagen dabei.

Am Beginn haben Johanna Wolfsbauer, die als Geschäftsführerin den Weltladen leitete, drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen unterstützt. „Dank der Unterstützung meiner Familie und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen war es rückblickend eine wunderbare Arbeit für eine faire und gerechte Welt“, resümiert die Preisträgerin.

Seit ihrer Pensionierung hat sie ihr Engagement unermüdlich fortgesetzt. Bis heute steht sie jeden Samstag beim Bauernmarkt in Bad Schönau und verkauft Produkte aus dem Weltladen. Ihre Produkte bezieht sie dafür aus dem Weltladen Lanzenkirchen, eine Kooperation, die bereits seit Anbeginn ihrer Tätigkeit besteht. So war es auch Mag. Christian Zettl, der Obmann des Weltladens in Lanzenkirchen, der Johanna Wolfsbauer für den Stiftungspreis nominiert hat. „Johanna Wolfsbauer trug wesentlich dazu bei, dass die Region Bucklige Welt Wechselland zu einer FAIRTRADE Region geworden ist“, so Christian Zettl in seiner Nominierungsbegründung. Genauso sah das auch die Jury, bestehend aus Mag. Cornelia Rehberger vom Boten/der Botin aus der Buckligen Welt, Mag. Edith Tippel vom BHW Bucklige Welt, DI Friedrich Trimmel, Obmann der LEADER Region, Margit Sauer, die Tochter von Leopoldine Reisenbauer und Dr. Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich.

Neben ihrer langjährigen Arbeit im Weltladen und ihrem Engagement in der Pfarre hat Johanna Wolfsbauer noch weitere besondere Tätigkeiten vorzuweisen, so ist sie seit dem Jahr 1968 bei den Passionsspielen in Kirchschlag aktiv, oftmals auch in tragenden Rollen, so auch als Maria in den Jahren 1985, 1990 und 1995.