Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis 2020 - Nominierungen gesucht

Aufruf für mehr Sichtbarkeit von Frauen und ihren Leistungen in Zeiten einer globalen Pandemie

Covid19 macht es besonders deutlich: Frauen leisten einen hohen, vielfach unbezahlten und oft auch ehrenamtlichen Beitrag für die Gesellschaft. In Zeiten der globalen gesundheitlichen Krise geht es umso mehr um das  Ziel des gemeinsamen Miteinanders im Sinne der Nachhaltigkeit und von gerechten und fairen Wirtschaftsbeziehungen. Erarbeitet wurde und wird das in Projekten rund um die Faire Welt Bucklige Welt-Wechselland, wo im Rahmen von LEADER Projekten ein Leitbild für die Region entwickelt wurde, durch welches verstärkt lokale und globale Gerechtigkeit umgesetzt werden soll.

Als Pionierin in diesen Projekten dabei war Leopoldine Reisenbauer, die im Jänner 2017 plötzlich und unerwartet verstorben ist. Der Stiftungspreis in der Höhe von € 1.000,- wurde in ihrem Namen von Südwind Niederösterreich eingerichtet und ist seither bereits drei Mal an besonders verdienstvolle Frauen aus der Region vergeben worden. Eine Jury bestehend aus fünf Personen, die alle eine besondere Verbindung zu Leopoldine Reisenbauer hatten, wählt dann immer eine der nominierten Frauen aus.

„Wir wollen auch heuer in diesem besonders herausfordernden Jahr ein Zeichen setzen und alle aufrufen, Frauen zu nennen und auch eine kurze Beschreibung für die Nominierung zu schicken“, so Dr. Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich. Dieser Preis soll Mut machen, für die Region aktiv zu werden, aber dabei auch unterstützen, die globale Dimension von Gestaltungsmöglichkeiten zu erkennen. Eine faire Welt ist möglich – die Beiträge von engagierten Frauen dafür sind notwendig. Eine öffentliche Anerkennung erfolgt mit der Präsentation der Preisträgerin 2020 in der „Botin aus der Buckligen Welt“.

Nominierungen senden Sie bitte bis 13. September 2020 an:

Südwind Niederösterreich
z. H. Dr. Ingrid Schwarz,
ingrid.schwarz@suedwind.at
Bahngasse 46,
2700 Wiener Neustadt