Klimawandel in der Steiermark

In der aktuellen Radio AGEZ Sendung diskutieren Stefan Nabernegg und Merle Weber lokale Auswirkungen des Klimawandels und Strategien zum Klimaschutz.

Diesmal erzählen zwei spannende Gäste von ihrer Arbeit im Bereich Klimaforschung und Klimaschutz sowie von ihrem persönlichen Bezug zum Thema. Im Fokus stehen auch die Fragen, wie wir lokal den Klimawandel spüren werden und dagegen wirken können. Reinhören lohnt sich!

Stefan Nabernegg forscht am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel in Graz. In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich mit Klimafolgekosten und Emissionsvermeidungspolitik für Österreich und im internationalen Kontext. Er gibt Einblick in die wissenschaftliche Forschung und welche lokale Auswirkungen des Klimawandels bei uns schon beobachtbar sind.

Merle Weber ist Bildungsreferentin bei Südwind Steiermark, leitet regelmäßig Workshops zu nachhaltiger Entwicklung an Schulen und arbeitet an einem Projekt der EU zur Bewusstseinsbildung für Klimaschutz. Nicht nur beruflich setzt sie sich aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein, auch privat liegen ihr diese Themen sehr am Herzen.

Weitere Informationen zu den Klimaschutzprojekten von Südwind erhalten sie unter

https://www.suedwind.at/handeln/kampagnen/1planet4all/