Der Nikolo beim Bürgermeister

Der Bürgermeister Nagl bekam am 07. Dezember Besuch vom Nikolaus und hatte im Gepäck: Seitenblicke von den Grenzen.

Bei einer Mahnwache der Seebrücke Graz gab es Briefe an Bürgermeister Nagl zu unterschreiben, mit der Bitte, Graz zum Sicheren Hafen zu machen und Menschen aus Moria aufzunehmen. Mehr als 200 Menschen haben den Brief unterschrieben. Es war geplant, die Briefe dem Bürgermeister persönlich zu übergeben, er hat jedoch gemeint, seine Position wäre bekannt und daher brauche es kein weiteres Gespräch. Deshalb wurde um Unterstützung beim Nikolo angefragt, der ja gerade unterwegs war und aus seiner Heimat in der Türkei über die Balkanroute gekommen ist. Er hat den Sack mit den Briefen für den Bürgermeister im Rathaus abgegeben, nicht ohne ihm vorher ins Gewissen zu reden.

 

Hier ein Video zur Aktion:

https://youtu.be/KZAXAx4EWB8


Südwind und die Seebrücke Graz arbeiten zusammen im Projekt Snapshots from the borders um die Notwendigkeit der Solidarität mit den Menschen an den Grenzen Europas aufzuzeigen.