AKTUELLES PROJEKT GEMEINSAM MIT LUSTENAU

EMVI - Empowering Migrant Voices

SÜDWIND engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich Migration und Menschenrechte. Ein Teil dieser Arbeit ist, Menschen, die nach Österreich kommen, beim Einleben in unsere Gesell­schaft zu unterstützen. Gleichzeitig versuchen wir bei den Menschen hier vor Ort – von ehrenamtlich Engagierten bis hin zu Vertreter*innen von Behörden, Politik und Wirtschaft – das Bewusstsein für ein gelingendes Zusammenleben zu fördern. Damit demokratische Gesellschaften funktionieren, müssen möglichst viele Mitglieder der Gesellschaft eingebunden und an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt sein. 

Genau hier setzt unser Projekt EMVI (Empowering Migrants Voices on Integration and Inclusion Policies) an. Mit unserer Partnergemeinde Lustenau lernen wir die gesellschaftlichen und politischen Strukturen vor Ort besser kennen, um dann mit (innovativen) Tools die Teilhabe von Migrant:innen zu stärken. Weitere Projektpartner in 5 europäischen Ländern gehen diesen Weg gemeinsam mit uns.

 

Was bisher geschah:

In Lustenau, in Vorarlberg leben Menschen mit 89 verschiedenen Nationalitäten. Damit möglichst alle Communities in das Projekt miteinbezogen werden können, besuchten die beiden Projektverantwortlichen - Natalie Weber von der Fachstelle „Zusammen.Leben“ der Marktgemeinde Lustenau gemeinsam mit Sonja Jochum von Südwind Vorarlberg im Dezember türkische und asiatische Restaurants, Cafés und Geschäfte, um über das Projekt zu informieren.
Im Jänner 2023 fanden drei Präsentationen statt, bei denen die Communities über das Projekt, die Ziele und die geplanten Maßnahmen informiert und zur Teilnahme an den angebotenen Trainings und Workshops eingeladen wurden. 
Im März/April 2023 wurde mit Vertreter:innen der Communities und der Gemeindepolitik der Weg zu einem Migrant:innenbeirat geebnet. Der "Beirat für Vielfalt und Zusammenleben" ist geboren.

 

Nächste Schritte:

  • Mai-Oktober 2023: Seminarreihe Beteiligung - Partizipation - Mitgestalten (Termine)
  • Frühjahr 2023: Umsetzung einer digitalen Beteiligungsplattform für die Gemeinde Lustenau
  • Herbst 2023: Konstituierung des "Beirats für Vielfalt und Zusammenleben"

 

Mehr Information zum Projekt:

Kontakt:

Sonja Jochum (in Vertretung Sabine Klapf)

 

The EMVI Project is funded by the European Union’s Asylum, Migration and Integration Fund. The content of it represents the views of the EMVI Project Partnership only and is its sole responsibility. The European Commission does not accept any responsibility for use that may be made of the information it contains.