Aktionstag für Klimagerechtigkeit - 4. Juli

Südwind zeigt gemeinsam mit anderen Organisationen auf, wo Veränderungen in Richtung Klimagerechtigkeit ansetzen können.

Der Aktionstag setzt sich mit vielfältigen Aktionen, Diskussionen und Informationsveranstaltungen sowie Livemusik, Poetry Slam und weiteren Abendprogrammpunkten für Klimagerechtigkeit ein. Der Themenbogen umspannt Mobilität, Nachhaltigkeit, Tierschutz, Flüchtlingspolitik, Bildung, Systemkritik, Gesundheit u.v.m.

Die Corona-Krise hat unseren Alltag verändert. Jetzt wollen viele Politiker*innen zurück zur „Normalität". Doch die Normalität, die vor der Pandemie herrschte, war für viele Menschen schwierig bis unerträglich.

„Wie die Corona-Krise trifft auch die Klimakrise die Menschen im Globalen Süden besonders hart. Klimagerechtigkeit bedeutet, dass vor allem die Hauptverursacher der Klimakrise besondere Anstrengungen unternehmen müssen, um diese zu bewältigen. Wir fordern deshalb, dass die staatlichen Hilfen für Unternehmen an Auflagen zur Erreichung der Pariser Klimaziele gebunden werden“, sagt Merle Weber von Südwind Steiermark.
In diesem Sinne unterstützt Südwind den Klima-Corona-Deal, der von über 170 Organisationen auf der Seite der Österreichischen Klimavernetzung publiziert wurde.

Südwind Steiermark bietet Interessierten im Rahmen des Aktionstages kostenlos einen etwas anderen Stadtspaziergang an, der im Sinne der Klimagerechtigkeit einen Blick auf die Auswirkungen unserer Konsumgüter auf das Klima und auf das Leben von Menschen weltweit wirft.
Hinkommen - informieren - Veränderung mitgestalten!

  • Stadtspaziergang zum Thema Ernährung,
    4.7.2020, 10:00-11:30, Treffpunkt im Joanneumsquartier

  • Stadtspaziergang zum Thema Bekleidung
    4.7.2020, 15:00-16:30, Treffpunkt vorm Café Centraal hinterm Kunsthaus Graz

Südwind arbeitet im EU geförderten Projekt 1Planet4All mit und will damit für die Dringlichkeit des Handelns im Klimaschutz sensibilisieren, das Engagement bereits aktiver Gruppen junger Menschen unterstützen und die Verbundenheit mit Menschen, die im Globalen Süden leben hervorheben.

Programm:

• Zentraler Infostand am Mariahilferplatz, 10:00-22:00
• Stadtspaziergang für Nachhaltigkeit in Graz mit Start am Mariahilferplatz, 10:00-11:30 und 15:00-16:30
• MoVe iT: Platz für Gries – Radspielplatz und offene Ideensammlung, von 15 bis 17 Uhr, Ecke Griesplatz/Griesgasse
• Infostand zu Ernährung und Tierschutz am Mariahilferplatz, 10:00-17:00
• Infostand gesundheitsrelevante Folgen des Klimawandels am Färberplatz, 10:00-16:00
• Infostand "Fliegen wie bisher, zerstört unsere Zukunft" Fridays for Future am Jakominiplatz, 11:00-16:00
• Puppen-Theater am Mariahilferplatz, 15:00-16:30
• Akrosphäre am Mariahilferplatz, 16:30-17:15
• Podiumsdiskussion am Mariahilferplatz, 18:30-20:00

Weitere Informationen auf der FB-Veranataltungsseite: LINK