Fairer Genuss im Zug

Ab sofort kann man Faitrade-Kaffee in allen ÖBB-Zügen genießen

Über 2.100 Mal wurde die im vergangenen Sommer von Südwind gestartete Petition mit der Forderung nach fairem Kaffee in den ÖBB-Zügen unterzeichnet. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Der ÖBB-Vorstand hat dieses Anliegen aufgegriffen. Der seit 1. April 2018 neue ÖBB-Caterer Donhauser serviert nun im Bordrestaurant und im mobilen Bordservice Fairtrade-zertifizierten Kaffee. Die ÖBB folgt damit dem Beispiel der Deutschen Bahn, die seit 1. April 2017 Fairtrade-zertifizierten Kaffee im Angebot hat.

Wir freuen uns, dass die ÖBB nun fairen Kaffee-Genuss beim Zugfahren ermöglicht! Aber es gibt noch viel zu tun! Wer sich beim Warten auf den Zug bereits mit fairem Coffee-to-go versorgen möchte, muss lange suchen. Nur ein sehr geringer Anteil der österreichischen Bäckerei-Ketten hat Fairtrade-zertifizierten Kaffee zur Auswahl.

Wir hoffen, dass bald mehr Bäckerei-Ketten auf den Zug aufspringen und fair gehandelten Kaffee anbieten! Auch dazu haben wir eine Petition in petto und hoffe auf breite Unterstützung!