Südwind bei der KinderUni

KinderUni Steyr

Termin: 31.08.2017

Uhrzeit: 10.45-12.15 Uhr

Alter: 9-12 Jahre

WasserWelten - Menschenrecht oder Luxusgut?

Aus dem Weltall betrachtet ist die Erde eine Wasserkugel. Und doch ist Wasser ein begrenztes Gut. Wofür brauchen wir Wasser? Welchen Zugang zu Wasser haben Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern der Welt? Wo steckt überall Wasser drin? Was ist grünes, blaues und graues Wasser und was hat Wasser mit meinem Schnitzel zu tun? Mit solchen Fragen beschäftigen wir uns bei dieser Reise um die Welt – auf den Spuren des "blauen Goldes"

Der Schokolade auf der Spur

Lust auf etwas Süßes? Gern greifen wir zu einer Tafel Schokolade und lassen sie uns schmecken. Aber weißt du, woher die Kakaobohne kommt und wie sie aussieht? Wie wird daraus Schokolade? Gemeinsam machen wir uns auf eine Reise nach Afrika und Lateinamerika und kochen zum Abschluss Schoko-Pralinen.