Thomas Sankara. Die Ideen sterben nicht

23. Juni 2017, 19:30

Buchpräsentation – Film – Diskussion

Das Kino, Salzburg

 

Thomas Sankara
Revolutionär – Gitarrist – Präsident
1949-1987


Thomas Sankara, der revolutionäre Präsident von Burkina Faso wurde 1987 nach nur vier Jahren im Amt durch ein internationales Komplott ermordet. Seine visionären Ideen von einem selbstbewussten, unabhängigen Afrika sind jedoch bis heute hochaktuell, seine Bedeutung für Burkina Faso und Afrika, aber auch für den Globalen Süden und weltweit, ist unschätzbar. Mit legendärem Charisma und einem unbändigen Willen zur Veränderung mobilisierte er im Sinne seiner progressiven Ideen zur Bildung eines afrikanischen Bürgersinns, zur Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frauen, zu Menschenrechts-, Wirtschafts- und Umweltfragen und zur internationalen Solidarität.

AfricAvenir International hat in dieser Publikation als Hommage an den Revolutionär, Panafrikanisten und Internationalisten im Vorjahr dessen politische Philosophie und Weltanschauung zum ersten Mal in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Der Band beinhaltet 17 der wichtigsten Reden sowie das letzte bekannte Interview. Gebrochen wird das hier präsentierte historische Material durch farbige Bilder der Revolte in Burkina Faso von Oktober 2014, mit der das burkinische Volk den damals amtierenden Präsidenten und mutmaßlichen Mörder von Thomas Sankara, Blaise Compaoré, nach 27 Jahren aus dem Amt jagte. Die Aufnahmen der Fotografin Sophie Garcia illustrieren, wie Sankaras Ideen heute noch weiterleben!

„Capitaine Thomas Sankara“
Das ausschließlich aus Archivmaterial zusammengestellte Porträt von Thomas Sankara, Präsident Burkina Fasos vom 4. August 1983 bis zu seiner Ermordung am 15. Oktober 1987, ist eine Hommage an den außergewöhnlichen Staatsmann, der durch seine weitsichtigen und mutigen Reformen und seine resolut anti-imperialistische Politik die Geschichte seines Landes und des afrikanischen Kontinents nachhaltig beeinflusst hat. Mit diesem Dokumentarfilm, der mit der Energie eines zwischen Idealismus und Ironie schwankenden Punk-Manifests daherkommt, gibt uns Filmemacher Christophe Cupelin einen ganzheitlichen Überblick über das intellektuelle und politische Erbes dieses untypischen Staatschefs, der sowohl mit seinen Worten als auch mit seinen Taten Anstoß erregte.

  • Buchpräsentation „Thomas Sankara. Die Ideen sterben nicht“ mit Lesung
  • Film „Capitaine Thomas Sankara“ Christophe Cuppelin, Schweiz/Burkina Faso, 60 min., 2012 Französisch mit deutschen Untertiteln
  • anschl. Diskussion mit Hamado Dipama, Panafrikanismusforum München

Eine Veranstaltung von LOSITO in Kooperation mit Das Kino, Talk together, Afro-Asiatisches Institut, Südwind, Panafrikanismusforum München und AfricAvenir Berlin