Das war DENK.MAL.GLOBAL 2020

Alle Vorträge jetzt online, nutzen sie die Zeit zuhause zum Nachschauen!

Seit über 30 Jahren wissen wir vom Klimawandel. Waren es in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts noch Begriffe wie Erderwärmung, Ozonloch, Saurer Regen und Baumsterben, so reden wir heute von Klimakrise, Klimanotstand, Artensterben und Kipppunkten.

Unverändert ist nach wie vor, dass es häufig beim Reden bleibt. Große Würfe in der Politik zur Umsetzung der bekannten Forderungen lassen immer noch auf sich warten. Wo stehen wir im also Moment, was die Entwicklung des Wandels beziehungsweise der Klimakrise angeht? Reicht das „Greening“ von Produktion und Konsum aus, oder braucht es einen grundlegenden Systemwandel?

Dazu hat die VHS Linz in Kooperation mit Südwind OÖ die Veranstaltungsreihe Denk.Mal.Global - Wege zur Klimagerechtigkeit konzipiert und umgesetzt.

---

Sie können die Vorträge nun online auf Dorf.TV nachsehen:

Bettina Köhler: Klimawandel und globale Gerechtigkeit

Friedrich Neu: Anpassung an den Klimawandel - Ein Blick in den Globalen Süden

Erika Wagner: Klagen gegen die Verursacher - Klimaschutz auf dem Rechtsweg

---

Außerdem kann die spannende Abschlussdiskussion zum Thema "Wachstum lenken oder stoppen?" auf Radio FRO nachgehört werden.

Es diskutierten:
Iris Frey, System Change Not Climate Change
Reinhold Lang, JKU Linz
Bernhard Seeber, Grüne Wirtschaft OÖ
Moderation: Sigrid Ecker, Radio FRO