Gelebte Nachhaltigkeit auf der Seetaler Alpe

Das war die Summer School von Südwind

Vom 1.-3. Juli 2019 fand eine Summer School auf der Seetaler Alpe bei Judenburg mit 23 Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren aus der Steiermark und Vorarlberg mit spannenden und abwechslungsreichen Workshops durchgeführt von Südwind Steiermark im Rahmen des Projektes "Global Education Goes Local" ( GEGL) statt. Die Jugendlichen erfuhren hier Selbstwirksamkeit, lernten nachhaltige Konsum- und Lebensstile kennen und wurden ermutigt, ganz eigene Wege des sich Einsetzens für eine gerechtere und nachhaltigere Welt im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu entwickeln.

Ziel war, es die Jugendlichen für Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern. So standen an den drei Tagen Workshops wie Grüne Kosmetik selbermachen,unser virtueller Wasserverbrauch, Zero Waste – Lifestyle, wie fair ist unsere Kleidung oder SDG- SuperheldInnen des Alltags standen am Program wie ein abwechslungsreiches Abend-und Rahmenprogramm (Upcycling Workshop,Lagerfeuer,Filmvorführung u.v.m.). Die Jugendlichen hatten nicht nur unheimich viel Spass miteinander und beim Kennenlernen und Ausprobieren von neuen Techniken und Tricks eines nachhaltigen Lebensstils. Auch die Erwartung vieler Teilnehmenden "Es muss sich etwas ändern und ich will hier lernen was ich selbst tun kann" hat sich laut ihren Aussagen absolut erfüllt.

Zur Summer School ist auch ein Video entstanden, das man auf dem YouTube-Kanal von Südwind ansehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Rxs7OiEuniA

 Im Februar 2020 ist eine Winter School zu den Nachhaltigkeitsthemen in Vorarlberg geplant.

 Mehr zum GEGL-Projekt hier: https://www.suedwind.at/steiermark/angebote/junge-weltbuergerinnen/