Altkleider – Wer? Wie? Was?

Saubermacher

Die Saubermacher Dienstleistungs AG sammelt gemeinsam mit der FCC-Group in der Steiermark (siehe Beitrag 2.5.2019) für gewerbliche Zwecke.  Mit den Verbänden und den Kommunen, in denen die Container aufgestellt sind, hat die Saubermacher AG Vereinbarungen. Viele Angaben von der FCC-Group aus dem letzten Beitrag (2.5.2019) können, als Sammelpartner, auch auf Saubermacher übertragen werden.

Pro Jahr sammelt die Saubermacher AG ca. 1.600 Tonnen Altkleider (diese 1.600 Tonnen sind Teil der 2.000 Tonnen der FCC-Group). Die Saubermacher AG ist ein Logistikpartner, die Altkleider werden von Saubermacher in Graz umgeschlagen und dann an Logistikpartner im Ausland weiterverkauft. Auch ein Verkauf an Logistikpartnern in den globalen Süden (z. B. Afrika) findet statt. Altkleider, welche nicht mehr getragen werden können (Prozentanteil nicht bekannt) werden zum Restmüll gegeben und verbrannt. Über den Weiterverkauf an Second-Hand-Shops im EU-Raum wie auch in Drittstaaten konnte uns keine Auskunft gegeben werden, weil dies von Logistikpartner vorgenommen wird.