Altkleider – Wohin damit?

Der neue Beitrag von Südwind Steiermark zum Thema Altkleider!

Im letzten Beitrag von Südwind Steiermark zum Thema „Altkleider“ wurde versucht, die weite Reise der Altkleider darzustellen. In den kommenden Berichten werden nun die einzelnen Schritte genauer erläutert, begonnen mit Sammelmöglichkeiten. In Graz gibt es 269 Kleidercontainer (vgl. Mein Bezirk, November 2018), auf die ganze Steiermark gesehen noch viel mehr.
Containeraufsteller können gewerbliche oder auch karitative/gemeinnützige Organisationen sein. Zusätzlich zum Einwurf in die Container gibt es bei einzelnen karitativen Organisationen die Möglichkeit, Kleidung direkt in einem Shop oder in den Hauptgebäuden abzugeben. Einige karitative Vereinigungen bieten auch zu bestimmten Zeitpunkten Sammlungen in Gemeinden an, Infos dazu findet man auf der Stadt- oder Gemeindewebsite.

Doch wie erkenne ich nun seriöse Altkleidersammler, egal ob diese nun karitative oder gewerbliche Zwecke verfolgen? Zu allererst müssen Sammelcontainer eine Genehmigung einholen, wenn sie auf einem bestimmten Standort aufgestellt werden und somit bei der Stadt, Gemeinde etc. gemeldet sein. Dies ist aber leider für die Spendende/den Spendenden direkt nicht sichtbar. Doch es gibt einige Merkmale auf die man achten soll, wenn man seine Kleidung in einem Kleidercontainer wirft: Erstens sollte man sich vergewissern, ob die Organisationen und Firmen, die hinter einem Container stehen, gut leserlich angeführt sind. Zweitens sollte man sich vergewissern, ob es Kontaktdaten oder ähnliches gibt, über die man die Organisation auch wirklich erreichen kann. Und drittens sollte, wer genaueres über die weitere Reise seiner Altkleider wissen will, mit den Organisationen Kontakt aufnehmen und sich von ihnen direkt Informationen holen. Südwind Steiermark versucht in den nächsten Wochen für Sie genauere Infos zu den einzelnen Sammelorganisationen herauszufinden.

Übersicht