Du wandelst Klima

SchülerInnen entwickelten ein multimediales Brettspiel zum Klimawandel

Die SchülerInnen der 5a der HLW für Kommunikations- und Mediendesign Linz haben im Zuge des Südwind-Projekts "Start the Change!" ein geniales multimediales Brettspiel entwickelt: "Du wandelst Klima" ist grundsätzlich für papierarm für die Online-Nutzung konzipiert. Es gibt aber einen wunderschönen "OFFLINE"-Spielplan, der gleichzeitig als Mappe für die 3 Anleitungsblätter dient, die gegen einen Beitrag von 3 Euro erhältlich ist und über QR-Codes zu Fragen und Aktivitäten verlinkt.

Vielseitige Aufgaben rund um die Aufgabe "Jeden Tag unsere Welt verbessern" warten auf die Spielenden: Durch Raten, Schätzen, Fragen beantworten und viele weitere lustige und spannende Aktivitäten, kommt man in diesem Spiel dem Klimawandel auf die Spur und kann sein Wissen rund um den Klimawandel erweitern. Ob zu dritt, zu viert oder zu zehnt, dieses Spiel kann mit FreundInnen oder in der Schulklasse gespielt werden. Bei der Entwicklung wurde großer Wert darauf gelegt, dass papierschonend und somit umweltfreundlich gespielt werden kann (mittels Links oder QR-Codes). Das Spiel wurde im Rahmen des Projekts nicht nur konzipiert, sondern auch mehrfach getestet und professionell gefertigt. Es eignet sich ab der 4. Klasse AHS/NMS. Als Klassensatz werden 5 Stück empfohlen.

Mehr: www.kslinz.at/klimawandel.