35 Jahre Südwind Niederösterreich

35 Jahre entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Wr. Neustadt

Seit 35 Jahren gibt es Südwind Niederösterreich in Wiener Neustadt. „ Zur Gründungszeit wurde die entwicklungspolitische Arbeit für Schulen und Gemeinden von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen getragen“, so Südwind-Regionalstellenleiterin Dr. Ingrid Schwarz. Mag. Herbert Jantscher, jetzt Direktor im BORG in Wiener Neustadt, hat das Büro in der Stadt in seiner Zeit als Zivildiener aufgebaut. Nach mehreren Stationen in der Stadt ist das Südwind Büro nun schon seit vielen Jahren in der Bahngasse 46 als Infothek für alle Interessierten offen.

Zur Geburtstagsfeier war ein Mitglied der ersten Stunde eingeladen. Universitätsprofessor Martin Jäggle erzählte von den Gründungsjahren von Südwind. Er ist der Organisation in all den Jahren verbunden geblieben, bis heute ist er Herausgebervertreter des Südwind Magazins. „Das allererste Seminar in Wiener Neustadt hat in der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe stattgefunden“, so Martin Jäggle. Diesen Anfängen sollten noch viele Projekte für die Stadt und für das gesamte Bundesland folgen. Südwind Niederösterreich ist beispielsweise Gründungsorganisation von Klimabündnis Niederösterreich, begleitet seit Jahren die FAIRTRADE-Gemeinden und bieten allen Interessierten eine Anlaufstelle für entwicklungspolitische Bildungsarbeit.

Bei der Geburtstagsfeier wurde auch die langjährige Obfrau Fresia Dagach als Ehrenobfrau geehrt. Nach 16 Jahren im Amt übernimmt nun Mag. Gabriele Bauer das Amt der Obfrau.